TV-News

«Jericho» muss für «Taken» auf die Ersatzbank

von
Nach nur knapp sechs Wochen müssen die kabel eins-Serien vom Donnerstag schon wieder pausieren.

Ende März startete der Münchener Fernsehsender kabel eins sein neues Donnerstagabend-Programm, welches aus frischen «Numb3rs»- und «The Unit»-Episoden besteht. Im Anschluss werden einige Folgen von «Jericho» wiederholt, ehe die übrigen Folgen der ersten sowie die gesamte zweite Staffel als Free-TV-Premiere gezeigt werden.

Doch nach dem schlechten Start am 25. März 2010 mit nicht einmal einer halben Millionen Fernsehzuschauer und lediglich 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, muss die Fernsehserie eine Pause einlegen. Ab Christi Himmelfahrt, den 13. Mai 2010, startet kabel eins den SciFi-Monat, wie eine Sendersprecherin verriet. Aus diesem Grund strahlt man wöchentlich zwei Folgen der zehnteiligen Miniserie «Taken» aus.

In den zehn jeweils zweistündigen «Taken»-Spielfilmen stehen drei Familien in einem Zeitraum von knapp 60 Jahren im Vordergrund. Im Zweiten Weltkrieg wurden erstmals Menschen von Außerirdischen entführt, seither hüten die Familien ein Geheimnis. Die Miniserie lief im Sommer 2005 mit guten Einschaltquoten bei ProSieben. In den ersten drei Wochen wurden Marktanteile zwischen 20,2 und 16,5 Prozent erreicht, danach rutschte man auf bis zu 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Die Serie unterhielt im Schnitt 1,98 Millionen Zuschauer und strich 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein.

kabel eins wiederholte die Steven Spielberg-Serie im Herbst 2006, jede Woche wurden zwei Filme aufgeführt. Mit 3,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen war man allerdings nicht erfolgreich. Nun werden die zehn Teile noch einmal gezeigt, die dann zwischen 22.15 Uhr und 02.00 Uhr zu sehen sind.

Auch die Serien «Numb3rs» und «The Unit» werden ab Christi Himmelfahrt in eine Pause geschickt, denn im Science-Fiction-Monat sollen Spielfilme punkten. Den Anfang macht die Kinoversion von «Akte X», in der David Duchovny und Gillian Anderson mitspielen. Welche Blockbuster in den kommenden Wochen ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest. Eine feste Zusage, dass es mit den derzeitigen Donnerstagsserien nach «Taken» weiter geht, machte kabel eins nicht. Man gehe lediglich davon aus.

Kurz-URL: qmde.de/41107
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerienlexikon: «Coupling»nächster ArtikelDer Casting-Krieg und ein Herz für Spanner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung