Primetime-Check

Donnerstag, 01. April 2010

von
Wie kamen die Fußball-Übertragungen auf Sat.1 und kabel eins an? Konnte der RTL-Spielfilm gegen Heidi Klums Models mithalten? Wie waren die Werte von «Pfarrer Braun»?

Ein Quotenrenner waren die beiden von Sat.1 und kabel eins übertragenen UEFA Euro League-Spiele nicht. Vielmehr konnte sich «Pfarrer Braun – Schwein gehabt» zur besten Sendezeit mit einer Reichweite von 4,76 Millionen Bundesbürgern über die meisten Zuschauer am Donnerstagabend freuen. 15,6 Prozent Marktanteil bedeuteten auch den Tagessieg im Gesamtpublikum in der Primetime. Erst dahinter folgte das in «ran» auf Sat.1 übertragende Fußball-Spiel des Hamburger SV und Standard Lüttich, welches die Hanseaten mit 2:1 gewannen. In der ersten Halbzeit sahen 4,68 Millionen Zuschauer insgesamt zu. 14,8 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Die Vorberichte wollten nur 2,42 Millionen Menschen sehen. Die erste Hälfte der internationalen Begegnung kam mit 14,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ebenfalls an. Zur zweiten Hälfte nach 22 Uhr konnten übrigens noch Zuschauer hinzugewonnen werden: 5,33 Millionen Fußball-Begeisterte bescherten dem Bällchensender 16,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen sowie 19,5 Prozent Marktanteil aller Zuschauer. Das waren die sehr guten Werte, auf die Sat.1 mit der Übertragung gehofft hatte, tat man sich mit dem Fußball-Spiel jedoch zur Primetime noch etwas schwer.

Das ZDF schickte den «Bergdoktor» auf Sendung. 4,39 Millionen Zuschauer fand die Serie, die um 20.15 startete. Mit 15,0 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren konnten die Mainzer zufrieden sein. Eher unzufrieden wird man mit dem Ergebnis der anschließend gelaufenen Sendung «ZDF.reporter» sein. Hier sahen nur noch 1,92 Millionen Deutsche zu, was sich in schwachen 6,1 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum ausdrückte. Das «heute-journal» machte das um 21.45 Uhr wieder wett: 10,2 Prozent Marktanteil aller Zuschauer wurden gemessen. RTL hatte indes mit «Die Jagd nach der heiligen Lanze» einen Spielfilm am Donnerstag aufgeboten. 4,18 Millionen Zuschauer konnten dafür begeistert werden. 13,8 Prozent Marktanteil des gesamten Publikums stellten einen ordentlichen Wert für den Kölner Sender dar. Auch bei den jungen Zuschauern konnte man überzeugen: 20,4 Prozent Marktanteil der Werberelevanten bedeute den Tagessieg. Obwohl mit 2,37 Millionen Zuschauern nur 360.000 Junge mehr vor dem Bildschirm saßen als bei «Germany’s Next Topmodel» auf ProSieben. Die Model-Castingshow mit Heidi Klum erreichte aber gute 17,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt fand die Sendung 2,92 Millionen interessierte Zuschauer.

Mit dem Spielfilm-Klassiker der 90er Jahre «Vergessene Welt: Jurassic Park» konnte VOX in der Zielgruppe gute Werte erzielen. 1,21 Millionen der Begehrten schalteten ein. 10,4 Prozent Marktanteil waren für den kleinen Sender ein voller Erfolg. Bei RTL II liefen «Law & Order» und «Frauentausch» in der Primetime jedoch nur mäßig. Die Krimi-Serie kam ab 20.15 auf eine Reichweite von 1,49 Millionen Zuschauern. 6,2 Prozent Marktanteil standen beim werberelevanten Publikum zu Buche. Eine leichte Steigerung brachte der «Frauentausch» im Anschluss. 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden gemessen, obgleich insgesamt 20.000 Menschen abgeschaltet hatten. Mit der Europa League-Partie Fulham gegen Wolfsburg fuhr kabel eins gar nicht gut. «ran» kam ab 21 Uhr in der Spitze nur auf eine Reichweite von 470.000 Zuschauer. Mit 2,3 Prozent Marktanteil des jungen Publikums kann die Fußball-Übertragung auf kabel eins als Flop bezeichnet werden. Im Vorfeld hatte «Numb3ers – Die Logik des Verbrechens» noch 3,4 Prozent Marktanteil erzielt. 480.000 Zuschauer fand die Crime-Serie.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41117
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD und ZDF unterliegen König Fußballnächster ArtikelEuro League: Sat.1 hui, kabel eins pfui

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung