US-Quoten

Nach der Absetzung: «24» im Quotensumpf

von  |  Quelle: Mediaweek
Gleich zwei Folgen sendete FOX am Montag, doch gegen «Dancing With the Stars» und Basketball gingen Jack & Co. völlig unter.

Richtige Quotenerfolge liegen für die Serie «24» schon etwas weiter in der Vergangenheit zurück. In der aktuellen achten Staffel hingegen hangelt sich die Dramaserie von einem neuen Tief ins nächste. Stattdessen setzen die Zuschauer montags auf leichtere Kost. So erlangt das ABC-Format «Dancing With the Stars» wieder hohe Reichweite – auch in dieser Woche waren wieder 20,94 Millionen Zuschauer dabei und verhalfen ABC zu einem Marktanteil von 14 Prozent. Für «Castle» ging es nach dem Serienrekord in der vergangenen Woche wieder leicht abwärts. 12,30 Millionen Zuschauer und über acht Prozent Marktanteil sind aber trotzdem keine wirkliche Schande.

Bei CBS stand zwar die Fortsetzung der «NCAA Basketball Championship» im Mittelpunkt, doch zuvor gab es mit einer Wiederholung von «The Big Bang Theory» (10,78 Millionen Zuschauer) und einer neuen Folge von «Rules of Engagement» (Foto) mit 10,19 Millionen Zuschauer und zehn Prozent Marktanteil noch einmal eine gehörige Portion Comedy zu sehen. Die Basketball-Übertragung ab 21:00 Uhr sahen dann im Schnitt 19,10 Millionen Zuschauer und 17 Prozent der jungen Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren.

Beim Blick auf das Network FOX muss man wohl annehmen, dass der Sender nach jahrelangem Schröpfen der Marke «24» endgültig auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist. So waren die Quoten der aktuellen achten Staffel schon vor der offiziellen Absetzung eher durchschnittlicher Natur, doch nach dem Ende scheint sich die Lage noch einmal deutlich zu verschärfen. Trotz doppelter Portion schalteten nur durchschnittlich 7,26 Millionen Zuschauer in die neuesten Folgen von Jack Bauer und Co. ein. Das Ergebnis waren ebenso enttäuschende Marktanteile zwischen sechs und sieben Prozent. Schlimmer noch: die erste Stunde schauten gar nur 6,63 Millionen Zuschauer.

Ähnliches gilt auch für den Sender NBC, der mit seinem Montags-Line-Up überhaupt nicht punkten kann. «Chuck» (Foto) kam in dieser Woche nur auf 5,77 Millionen Zuschauer und sechs Prozent, «Trauma» nur auf 5,03 Millionen Zuschauer und vier Prozent. Zu guter Letzt gab es dann noch eine Wiederholung von «Law & Order» (4,74 Millionen Zuschauer), die ebenfalls jenseits von gut und böse abschnitt. Bei The CW zeigten sich «Life Unexpected» mit 1,81 Millionen Zuschauern und über zwei Prozent Marktanteil sowie «Gossip Girl» mit 1,71 Millionen Zuschauern und drei Prozent Martkanteil relativ stabil zu den Vorwochen – allerdings auf schwachem Niveau.

Kurz-URL: qmde.de/41184
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: RTL und ProSieben über Ostern stark nächster ArtikelTV und so: Fernsehen ohne Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung