Die Münchener Fernsehstation startet Ende Mai 2010 eine neue Heimwerker-Doku, in der Experten ahnungslosen Wunsch-Handwerkern helfen.
«Wohnen nach Wunsch», «Einsatz in vier Wänden», «Do It Yourself» - Die Liste der Heimwerker-Doku-Soaps der vergangenen Jahre ist lang. Die meisten Formate wie das kabel eins-Projekt «Auf Dübel komm raus» sind seit Jahren in der Versenkung verschwunden, derzeit sind nur neue Folgen von «Einsatz in vier Wänden» angekündigt.
Der TV-Sender kabel eins probiert zwischen Montag, den 31. Mai 2010, und Donnerstag, den 10. Juni 2010, eine neunteilige Reihe aus. «Die Super-Heimwerker» sollen werktäglich um 18.45 Uhr für tolle Quoten sorgen, sodass die Reihe schon bald fest in das Programm aufgenommen werden kann. Die neue Sendung unterstützt ambitionierte Hobby-Heimwerker, die zwar engagiert sind, aber mit ihrem Können an ihre Grenzen stoßen. Deshalb stehen Tommo, Ken und Eyck den verzweifelten Bastlern zur Seite und hilft ihnen bei deren Renovierung.
Neben drei Aufnahmen in München war das Produktionsteam auch in Zechen bei Brandenburg, im Weserbergland, zwei Mal in Leipzig, im Allgäu und in der Rhön unterwegs. Für alle, die sich zwar für die TV-Show interessieren, aber am Vorabend keine Zeit haben, hat kabel eins eine Alternative: Alle Folgen sind nach der Ausstrahlung sieben Tage kostenlos in der Mediathek zu sehen.
Für die halbstündige Sendung «Die Super-Heimwerker» werden zwei angrenzende Formate gekürzt. «Abenteuer Leben» ist in den zwei Wochen nur von 18.00 bis 18.45 Uhr zu sehen, «Achtung Kontrolle! Im Einsatz mit den Ordnungshütern» läuft von 19.15 bis 20.15 Uhr. Schon einmal zeigte kabel eins eine zwei-wöchige Testphase eines Formates, damals wurde ein Imbiss mit einigen Kameras ausgestattet. Obwohl die Einschaltquoten von «Abenteuer Alltag – Imbiss live» überdurchschnittlich waren, verlängerten die Verantwortlichen das Format nicht.