Die Menschen aus dem Container sind derzeit richtig beliebt, davon profitierten auch die RTL II-Nachrichten. Gar nicht gut sah es unterdessen für den «Trödeltrupp» aus.
Mit der Reality-Show «Big Brother» hat der Münchener Fernsehsender RTL II noch immer ein heißes Eisen im Feuer. Auch die zehnte Staffel ist erfolgreich: Sie holt sogar die besten Quoten seit fünf Jahren. Am Mittwochvorabend lief die 74. Tageszusammenfassung, die von 1,17 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Beim Gesamtpublikum ergatterte die Endemol-Produktion 5,3 Prozent, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden tolle elf Prozent erreicht.
In den vergangenen zwei Wochen übertrumpfte «Big Brother» bereits vier Mal die Zehn-Prozent-Marke, elf Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen wurden in der bisherigen Staffel aber erst einmal erreicht: Mit der dritten Ausgabe, die am 14. Januar 2010 ausgestrahlt wurde. Im Anschluss liefen die «RTL II News», die 1,15 Millionen Bundesbürger vorweisen konnten. Der Marktanteil lag bei 4,3 beziehungsweise 8,7 Prozent bei den Werberelevanten.
Während die Fernsehstation mit der Reality-Show und seinen Nachrichten Erfolg feiern konnte, bleibt «Der Trödeltrupp» weiterhin ein Misserfolg. Eine neue Ausgabe, die direkt vor «Big Brother» lief, erreichte nur 0,35 Millionen Zuschauer und einen dazugehörigen Marktanteil von 2,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden zwischen 18.00 und 19.00 Uhr üble 3,8 Prozent Marktanteil eingefahren.