US-Fernsehen

«Damages»: Zukunft weiter ungewiss

von  |  Quelle: Variety
Werden FX und DirecTV in Zukunft die Serie gemeinsam produzieren? Unterdessen will das Studio Sony Pictures Television die Lizenzkosten nicht senken.

Vor rund drei Jahren startete der amerikanische Kabelsender FX die Fernsehserie «Damages», in der die Schauspielerin Glenn Close (Bild) die Hauptrolle spielt. Das Format war zwar kein wirklicher Hit, machte aber durch extrem gute Kritiker-Bewertungen auf sich aufmerksam. Der Sender war von der Serie überzeugt, weshalb sofort eine zweite und dritte Staffel bestellt wurde. Doch aufgrund des US-Autorenstreiks dauerte es 14 Monate, ehe es mit neuen Folgen weiter ging.

Inzwischen ist dem Sender FX das Format zu teuer geworden, weshalb man an eine Einstellung der Serie denkt. Auch der Satellitenbetreiber DirecTV hat Interesse an «Damages» geäußert, denn die Plattform wird mit Koproduktionen wie «Friday Night Lights» attraktiv gehalten. Gleichwohl äußerte man sich, dass die Lizenzkosten sehr hoch seien.

Das produzierende Studio Sony Pictures Television möchte allerdings nicht nachgeben, immerhin würde sich das Format bei einer Verlängerung in einem vierten Jahr befinden. Dadurch sei es logisch, dass auch die Produktionskosten ansteigen würden. Deshalb denkt man in den Vereinigten Staaten von Amerika laut über eine Kostenteilung nach. Demzufolge solle sich DirecTV an den Kosten beteiligen, die Erstausstrahlungsrechte bekäme dann der Satellitenbetreiber. Der Kabelsender FX wird die Sendung weiterhin mitfinanzieren, darf die vierte Staffel aber erst zeitversetzt ausstrahlen.

Der TV-Sender FX verzeichnete mit der Premiere der dritten Staffel 1,4 Millionen Zuschauer, sind rund 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Die dritte Edition kam auf 1,3 Millionen Zuschauer, also nur noch knapp die Hälfte von Staffel eins. Bei den jungen Menschen wurden 431.000 Menschen erreicht. Hierzulande war «Damages» im Frühjahr 2008 zu sehen, doch erreichte kabel eins in der Zielgruppe nur katastrophale 2,2 Prozent Marktanteil. Die erste Staffel wird ab 14. Mai 2010 freitags zur besten Sendezeit – sogar ohne Werbeunterbrechung – beim Digitalsender sixx wiederholt.

Kurz-URL: qmde.de/41316
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: Sat.1 zweifach an der Spitzenächster ArtikelSchnäppchenhäuser statt «Trödeltrupp»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung