Quotennews

«Die Comedy-Falle» schnappt am Freitag nicht zu

von
Die Comedyshow mit Kai Pflaume rutschte im Vergleich zur Vorwoche ab. Den Freitagabend bei Sat.1 konnte sie nicht retten.

Nach einem ordentlichen Start in der Vorwoche des neuen Freitagabendprogramms bei Sat.1 mit «Die Comedy-Falle», musste das Format mit Kai Pflaume bereits wieder Einbußen verkraften und rutschte in dieser Woche deutlich unter den Senderschnitt. Genau um einen Punkt von 10,4 auf 9,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen fiel die Comedyshow im Vergleich zur ersten Sendung nach der Umstellung des Freitagprogramms ab. Die eigentlich bereits eingestellte Sendung überzeugte somit in der zweiten neuen Folge nicht. Insgesamt 1,03 Millionen jungen Zuschauer waren zu wenig für einen Quoten-Erfolg am Freitag.

Im Gesamtpublikum sah es für die «Comedy-Falle» ebenfalls nicht gerade gut aus. Nur 6,2 Prozent Marktanteil konnten hier gemessen werden. Vor sieben Tagen hatte man bei allen Zuschauern 6,7 Prozent Marktanteil gehabt. Insgesamt 1,81 Millionen Bundesbürger wollten «Die Comedy-Falle» mit Kai Pflaume und weiteren Comedian, denen ihr eigenes Publikum durch verschiedene Späße auf den Leim ging, sehen. 170.000 Zuschauer schaltete also ab, allein 130.000 Werberelevante waren darunter, was den Einbruch der Werte in der Zielgruppe erklärt.

Somit war die Comedyshow auch kein gutes Lead-In für «Die Oliver Pocher Show», die auch in der vergangenen Woche nur geringfügig profitieren konnte. Immerhin hielt Oliver Pocher mit seiner Late-Night-Show, in der er mit nacktem Oberkörper zusammen mit Markus Schenkenberg tanzte, die Zahlen der letzten Woche. Erneut 7,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen. 720.000 junge Menschen sahen wie schon sieben Tage zuvor Pocher Sendung auf Sat.1. Das Format liegt also weiterhin weit unter dem Senderschnitt und konnte keinen Schritt auf diesen zumachen.

Im Late-Night-Duell mit der «heute-show» hatte Pocher aber zumindest in der Zielgruppe die Nase vorn. Die Nachrichtensatire im ZDF kam hier nur auf 440.000 Menschen aus dem jungen Publikum sowie 4,7 Prozent Marktanteil. Dennoch hatte die «heute-show» mit Oliver Welke und Gast Bastian Pastewka 1,38 Millionen Zuschauer insgesamt mobilisieren können. 6,0 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums wurden gemessen. Pocher hatte insgesamt 340.000 Zuschauer weniger und nur 4,7 Prozent Marktanteil aller Zuseher bekommen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41404
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 16. April 2010nächster ArtikelDie Kritiker: «Ein Sommer in Kapstadt»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung