
Das Zweite Deutsche Fernsehen erreichte mit «Ein Sommer in Kapstadt» 5,21 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil zwischen 20.30 und 22.00 Uhr lag bei tollen 15,0 Prozent, bei den jungen Menschen wurden 6,2 Prozent gemessen. Die letzten Episoden von «Hautnah – Die Methode Hill» entwickelten sich danach zum riesigen Hit, so schalteten ab 22.30 Uhr noch 3,53 Millionen Bürger ein. Der Marktanteil stieg auf 19,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte der Mainzer Sender 12,6 Prozent.

Unterdessen zeigte RTL den Spielfilm «Chuck und Larry». Die Komödie brachte 3,68 Millionen Menschen zu RTL, der Marktanteil lag bei schwachen 11,1 Prozent. Gut sah es allerdings bei den Werberelevanten aus, dort wurden drei Millionen Zuschauer gemessen. Mit diesem Wert konnte man einen erfreulichen Marktanteil von 21,2 Prozent vorweisen. Im Anschluss strahlte der Sender noch das «Spiegel TV Magazin» aus, jedoch wurden in der Zielgruppe nur 15,8 Prozent Marktanteil generiert.
ProSieben zeigte den Spielfilm «Fantastic Four», der für 3,48 Millionen Zuschauer interessant war. Mit 18,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurde der Senderschnitt mit Leichtigkeit getoppt, danach kam «Red Eye» auf 17,8 Prozent Marktanteil. Der Thriller brachte es auf 2,09 Millionen Zuschauer. Die drei übrigen Vollprogramme flogen mit Eigenproduktionen auf die Nase: «Der große deutsche 80er-Test» kam auf 1,10 Millionen Zuschauer und unterdurchschnittliche 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Suche nach «Deutschlands bester Partyband» wollten lediglich 0,47 Millionen Bundesbürger miterleben, bei den jungen Menschen wurden 2,5 Prozent Marktanteil erzielt. Nur maue Quoten verzeichnete VOX mit der «Promi Kocharena», die auf 1,28 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sowie auf 4,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam.