Warum sah der Vorspann von «Dr. House» anders aus? Ist «TV total» live? Plus Quoten von Comedy Central.
Nico: Wird «TV total» eigentlich live ausgestrahlt oder vorher aufgezeichnet?
Christian Richter: In der Regel handelt es sich bei den Ausstrahlungen der ProSieben-Show um Aufzeichnungen. Diese werden gewöhnlich am Ausstrahlungstag am frühen Vorabend aufgenommen. Nur vereinzelte Ausgaben wurden bisher live gesendet – etwa an Abenden von wichtigen Fußballspielen oder Spezialsendungen (z.B. zur Bundestagswahl). Diese Verfahrensweise ist bei täglichen Shows üblich. Auch Harald Schmidt und Anke Engelke haben ihre Shows einige Stunden vorher aufgenommen.
Neuerdings häuft es sich bei «TV total» allerdings, dass an vereinzelten Tagen Doppelaufzeichnungen durchgeführt werden. D.h. an diesem Termin wird nicht nur die Ausgabe für den aktuellen Tag, sondern auch für den folgenden mitproduziert. So wurde die Folge für Mittwoch, den 14. April, bereits am vorherigen Dienstag aufgenommen. Für eine Sendung, die auf tagesaktuellen Ereignissen basiert, ist dies recht ungewöhnlich.
Jeff: Bei der letzten Folge von «Dr. House» auf RTL am 13. April 2010 ist mir aufgefallen, dass während des Vorspanns sämtliche Einblendungen von Schauspielern und Produzenten fehlten. Gab es dafür einen Grund?
Christian Richter: Diese Veränderung des Vorspanns ist einmalig gewesen und war so auch beim amerikanischen Heimatsender FOX am 21. September 2009 zu sehen. Der Grund liegt darin, dass es sich bei der entsprechenden Episode um eine besondere Ausgabe handelt. Sie bildet zusammen mit der vorangegangenen Folge den Auftakt zur sechsten Staffel. Im US-Fernsehen wurden die beiden Episoden auch tatsächlich zusammen ausgestrahlt, sodass die Folge eine Spielfilmlänge erhielt. Sie ist aber auch deswegen so besonders, weil außer House und Wilson keine der anderen bekannten Haupt- und Nebenrollen erscheinen. Zudem spielt die Episode nicht im gewohnten Princeton-Plainsboro Hospital, sondern in der Mayfield Psychatrie. Insofern sticht die Doppelfolge aus den übrigen Episoden deutlich hervor, was auch im Vorspann deutlich gemacht wurde.
Michael: Als Fan der Serie «Practice – Die Anwälte» freut es mich sehr, dass kabel eins derzeit die letzte Staffel der David-E.-Kelley-Serie ausstrahlt. Allerdings gibt es eine Reihe von Staffeln, die übersprungen wurden. Plant kabel eins diese ausgelassenen Episoden auch zu zeigen? Wiederholt der Sender vielleicht die vor Urzeiten bereits gezeigten Seasons?
Christian Richter: Vor dem Start der aktuellen achten Season liefen die ersten vier Staffeln im Jahr 2000 im Mittagsprogramm von ProSieben. Rund ein Jahr später wiederholte Kabel eins einige Folgen der ersten Staffeln im Abendprogramm, nahm diese jedoch aufgrund zu geringer Resonanz wieder aus dem Programm. Wie eine Sprecherin des Senders gegenüber Quotenmeter.de vor einiger Zeit bekannt gab, bestünde derzeit keine Möglichkeit die Staffeln fünf bis sieben zu zeigen, da für diese keine Lizenzen verfügbar seien. Weil die Quoten der aktuellen Ausstrahlungen nur mäßig sind, ist zu befürchten, dass Kabel eins an einer Wiederholung älterer nicht interessiert ist.
Allerdings besitzt auch der PayTV-Sender FOX ebenfalls die Rechte an der Serie. Er zeigte zunächst nur die ersten drei Staffeln, weil auch hier keine weiteren Lizenzen zur Verfügung standen. In den vergangenen Monaten hat sich allerdings viel getan, denn ab Montag, den 19. April, wird FOX die vierte Staffel der Serie ausstrahlen. Doch damit nicht genug. Nach dem Ende dieser Season ist nach derzeitigen Planungen die Deutschlandpremiere der fünften Staffel vorgesehen. Gezeigt wird diese ab 19. Mai 2010, täglich um 18.40 Uhr auf FOX.
Achtung übrigens für alle kabel eins- Zuschauer! Der Sendeplatz für die achte Staffel am Freitagabend wurde ab dem 09. April 2010 um eine Stunde nach hinten verlegt, sodass sie nun erst um kurz nach Mitternacht läuft.
Auf der nächsten Seite: Die Quoten der 14. und 15. «Simpsons»-Staffel und Infos über «The Amazing Race» in Deutschland.