Beide Serien holten am Sonntag gegen die 45. Country Music Awards die schlechtesten Ratings in der jeweiligen Serienhistorie.
Die Probleme beim Gastgeber der diesjährigen «45th Annual Academy of Country Music Awards», dem Sender CBS, sind da in der Tat etwas geringer. So schauten am Sonntag schon vor Beginn der Verleihung 10,75 Millionen Zuschauer (5 Prozent MA) in die neueste Ausgabe des Magazins «60 Minutes» hinein. Die eigentliche Verleihung der Awards sahen dann im Schnitt 13,05 Millionen Zuschauer und erreichten damit einen Marktanteil von acht Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Dass der Sender trotzdem ein kleines Problem hat, zeigt dann der Vergleich mit den Werten des Vorjahres. Da holte CBS nämlich mit 14,78 Millionen Zuschauern ein deutlich besseres Ergebnis, ist dem historischen Tiefpunkt von 2007 (9,28 Millionen Zuschauer) aber noch einen großen Schritt voraus.
ABC versuchte sich eingangs mit Wiederholungen von «America’s Funniest Home Videos» (6,66 Millionen Zuschauer) und «Extreme Makeover: Home Edition» (6,67 Millionen Zuschauern), riskierte es dann aber auch, gegen die Live-Übertragung auf CBS mit Erstausstrahlungen von «Desperate Housewives» und «Brothers & Sisters» ins Rennen zu gehen. Doch nachdem die Erfolge in den letzten Wochen schon auf sich warten ließen, ging es in dieser noch einmal bergab – beide Serien holten sogar mit Ratings von 3.3 und 2.2 Punkten die schlechtesten Ergebnisse, seit die Serien mit Erstausstrahlungen auf den Sender gingen. In der Endabrechnung kamen die «Desperate Housewives» dann auf 10,41 Millionen Zuschauer und acht Prozent und «Brothers & Sisters» (Foto) auf 7,94 Millionen und gerade einmal sechs Prozent Marktanteil.
NBC startete am Sonntag recht verhalten ins Quotenrennen. «Dateline» holte 5,55 Millionen und vier Prozent, «Minute to Win It» nur leicht verbesserte 5,93 Millionen und fünf Prozent. Erst mit der zweistündigen Ausgabe von «The Celebrity Apprentice» ab 21:00 Uhr stiegen die Werte dann auf 6,91 Millionen und sieben Prozent, womit der Sender vielleicht noch ansatzweise zufrieden sein kann. Das kann man von FOX wiederum nicht behaupten. Denn eine neue Folge von «‘Til Death» (Foto) startete mit 1,77 Millionen und zwei Prozent Marktanteil geradezu desaströs in den Abend, eine Tatsache, die eine Wiederholung von «The Simpsons» (2,46 Millionen Zuschauer) im Anschluss dann auch nicht wirklich besser machte. Eine neue Folge der gelben Familie lockte dann im Anschluss immerhin 5,93 Millionen Zuschauer zum Sender und verbuchte damit einen Marktanteil von acht Prozent. Die beiden Wiederholungsfolgen von «The Cleveland Show» (5,09 Millionen Zuschauer) und «Family Guy» (6,03 Millionen Zuschauer) schlugen sich recht wacker, eine neue Folge von «American Dad» kam letztlich ab 21:30 Uhr noch auf 5,17 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil.