Vermischtes

ZDF: Frey legt Redaktionen zusammen

von
Theo Koll leitet fortan die neue ZDF-Hauptredaktion. Er übernimmt künftig als Nachfolger von Bettina Schausten auch die Sendung «Politbarometer».

Der neue Chefredakteur des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF, Peter Frey, hat erste wichtige Entscheidungen getroffen. Künftig sollen alle wichtigen Themen aus einer Hand kommen, deshalb werden die Abteilungen Innen- und Außenpolitik zusammengelegt. Geleitet werden sie künftig vom bisherigen Chef der Außenpolitik-Redaktion, Theo Koll. Bettina Schausten, die bisher für die Innenpolitik verantwortlich war, wird neue Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin. Sie folgt somit auf den zum Chefredakteur ernannten Peter Frey.

Die Verschmelzung beider Redaktionen würde die Schlagkraft des ZDF erhöhen, sagte Intendant Markus Schächter, „weil die Verantwortung für die Berichterstattung über die herausragenden Ereignisse im In- und Ausland nun in einer Hand liegt“, sagte er in einer Mitteilung. Theo Koll wird künftig neben dem «auslandsjournal» auch zahlreiche «ZDF spezial»-Sendungen moderieren.

Er übernimmt auch das monatliche «Politbarometer», durch das bisher Bettina Schausten führte. Schausten selbst wird weiterhin als Moderatorin durch die Sondersendungen an Wahlabenden führen.

Kurz-URL: qmde.de/41454
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMiley Cyrus bläst Deutschland-Besuch abnächster Artikel21. Bayerischer Fernsehpreis: Die Nominierungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung