Eine hervorragende Bilanz für 2003: RTL Television ist im elften Jahr in Folge Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent in der Zielgruppe liegt RTL wieder klar vor PRO 7 (12,0 %), SAT.1 (11,5 %), ARD (8,7 %) und ZDF (7,6 %). Gegenüber 2002 bedeutet dies einen Zugewinn von 0,6 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum nimmt RTL 2003 ebenfalls die Spitzenposition ein. Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent platziert sich der erfolgreichste deutsche Sender deutlich vor ARD (14,0 %), ZDF (13,2 %), SAT.1 (10,2 %) und PRO 7 (7,1 %).
Damit erreicht RTL bei den 14- bis 49-Jährigen das beste Ergebnis seit 1997. Beim Gesamtpublikum sind es die höchsten Quoten seit 1998. Bei den 100 meistgesehenen TV-Sendungen des Jahres ist RTL 62 Mal vertreten (ARD: 23, ZDF: 11, SAT.1: 4). Insgesamt 27 RTL- Sendungen erreichten im TV-Jahr 2003 mehr als zehn Millionen Zuschauer (ZDF: 9, ARD: 4).
RTL hatte 2003 bei den 14- bis 49-Jährigen in allen Zeitschienen die Nase vorn: In der Access-Primetime (MA: 18,7 %), in der Primetime (MA: 18,8 %) und in der Late Night (MA: 16,0 %) lag RTL mit großem Abstand vor seinen Wettbewerbern. Auch in der Daytime platzierte sich RTL mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent klar vor SAT.1 (11,7 %), PRO 7 (11,2 %), ARD (7,0 %) und ZDF (6,4 %).
An einem Format kam im TV-Jahr 2003 niemand vorbei: "Deutschland sucht den Superstar". Die Finalshow der ersten Staffel am 8. März verfolgten bis zu 15,01 Millionen Zuschauer in der Spitze. Durchschnittlich 12,80 (MA 14-49: 50,0 %) sahen, wie Alexander Klaws von den Zuschauern zu Deutschlands neuem Superstar gewählt wurde.
Hervorragende Quoten auch für die anderen Unterhaltungsprogramme bei RTL: Zu den Highlights 2003 gehörten neben "Wer wird Millionär?" mit bis zu 10,98 Mio. Zuschauern (8.3.) und einem Marktanteil in der Zielgruppe von bis zu 39,0 Prozent (26.5.) auch "Die 80er Show" am 8.2. (MA 14-49: 49,1 %), "Die 70er Show" am 5.4. (MA 14-49: 36,5 %) und "Die ultimative Chartshow" am 21.5. (MA 14-49: 36,4 %).
Besonders erfolgreich waren einmal mehr die eigenproduzierten RTL- Serien und Event Movies: "Alarm für Cobra 11" erreichte bis zu 8,07 Mio. Zuschauer und einen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von bis zu 29,7 % (20.3.). Und auch der Serie "Hinter Gittern - Der Frauenknast" sind die Fans mit bis zu 6,42 Mio. Zuschauern (13.1.)und einem Marktanteil von bis zu 29,3 % in der Zielgruppe (10.3.) treu geblieben. Das witzige Comedy-Spektakel "Crazy Race" lockte am 23.3. 6,19 Mio. Zuschauer (MA 14-49: 28,6 %) vor den Bildschirm und das große Event-Movie "Held der Gladiatoren" fesselte am 26. Oktober 6,07 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 23,9 %).
Comedy made by RTL war auch 2003 wieder unschlagbar gut: In der Jahres-TOP 10 ist RTL mit neun Comedyformaten vertreten. Platz 1 belegt die Comedy-Show "OLM!" mit einem Marktanteil von 28,1 Prozent in der Zielgruppe, gefolgt von der Sitcom "Ritas Welt" (MA 14-49: 24,0 %).
Ein hervorragender Einstand gelang 2003 der neuen Daily Doku Soap "Einsatz in 4 Wänden". RTL-Stilberaterin Tine Wittler und ihr Team sind mit einem Marktanteil (14-49) von 22,6 Prozent die meistgesehene Doku Soap in der Daytime. "Die Oliver Geissen Show" bleibt mit einem Marktanteil (14-49) von 21,7 Prozent die beliebteste Talkshow, und "Das Strafgericht" ist mit einem Marktanteil (14-49) von 22,0 Prozent
die Gerichtssendung Nummer 1 im deutschen Fernsehen.
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist auch 2003 wieder die erfolgreichste deutsche Daily Soap. Im vergangenen Jahr legte GZSZ in der werberelevanten Zielgruppe nochmals um 1,1 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 29,3 Prozent zu. Mit einem Marktanteil (14-49) von 22,3 Prozent belegt "Unter Uns" im Jahresdurchschnitt den zweiten Platz und hat mit einem Plus von 1,9 Prozent gegenüber 2002 ebenfalls noch einmal kräftig zugelegt.