Anton, Edi, Ted und Co. werden zur Fußball-WM in sportlichen Clips zu sehen sein. Sie trennen Programm und Werbung im Zweiten.
Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft, die am 11. Juni 2010 eröffnet wird, dreht sich auch bei den Mainzelmännchen alles um Fußball. Die animierten Figuren trennen seit langer Zeit Programm und Werbung beim öffentlich-rechtlichen Kanal ZDF. Das ZDF hat ab Anfang Juni nicht nur fast seine gesamte Sportredaktion in Südafrika, auch die kleinen Figuren sind ab 11. Juni im WM-Fieber.
Anton, Conni, Ted, Edi und Fritzchen widmen sich dann der Sportart Fußball. Das ZDF hat eigene Werbetrenner extra für das Turnier in Auftrag gegeben. Wie viele kurze Filme genau produziert wurden, ist nicht klar.
Insgesamt beschäftigen sich inzwischen aber etwa 250 Clips der Mainzelmännchen mit dem Thema Fußball. Kein Wunder: Seit 1963 gehören die Mainzelmännchen zum Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens.