Austria

Österreich: ATV bläst zum Angriff

von
Der österreichische Privatsender hat sich in den Bereichen Film und Serien massiv verstärkt und will damit weiter wachsen.

In Österreich hat der ORF mit seinen zwei Programmen noch immer eine starke Position am Fernsehmarkt, doch langsam aber sicher bröckeln die Quoten der beiden öffentlich-rechtlichen Sender immer weiter. Profiteur von dieser Situation ist unter anderem der Wiener Privatsender ATV, der sich nun das größte Film- und Serienpaket der Sendergeschichte gesichert hat. Damit will man nicht nur dem ORF Marktanteile abknöpfen, auch die private Konkurrenz aus dem Hause ProSiebenSat.1 soll damit in Schach gehalten werden.

So sicherten sich die Verantwortlichen gleich einen Berg voller interessanter Free-TV-Premieren, darunter auch den Animationsfilm «Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los» und «Shutter Island», einen Psychothriller mit Leonardo DiCaprio, der erst in diesem Jahr in den Kinos lief. Des Weiteren wird es bei ATV die Vampirfilme «Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen» und «New Moon – Bis(s) zur Morgenstunde» zu sehen geben. Ebenfalls bei dem österreichischen Sender laufen wird «The Hurt Locker – Tödliches Kommando». Der Film von Regisseurin Kathryn Bigelow sahnte bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gleich sechs der begehrten Trophäen ab, darunter auch den Preis als bester Film. Auch im Bereich Comedy kann ATV seinen Zuschauern etwas bieten, «Daddy ohne Plan» wird ebenfalls zum ersten Mal bei dem Wiener Sender gezeigt.

Folgende Filme wird ATV als Free-TV-Premiere zeigen:


- «Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los»
- «The Hurt Locker - Tödliches Kommando»
- «Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen»
- «New Moon - Bis(s) zur Morgenstunde»
- «Iron Man»
- «Iron Man 2»
- «Shutter Island»
- «Crank 2: High Voltage»
- «Daddy ohne Plan»
- «Sunshine»
- «Amelia»
- «Lucky You - Glück im Spiel»

Neben den zahlreichen Erstausstrahlungen konnte sich ATV noch einige andere Filme und Blockbuster sichern. Darunter zählen unter anderem die letzten beiden Teile der «Harry Potter»-Reihe sowie der Zeichentrickfilm «Asterix und die Wikinger» aus dem Jahr 2006. Auch die Rechte an den beiden Teilen von «Alvin und die Chipmunks» besitzt man jetzt, zudem wird man auch Teil zwei von «Nachts im Museum» zeigen dürfen. Zu den weiteren Filmen, an denen man sich die Rechte sicherte, zählen unter anderem «Alien vs. Predator 2», beide Teile von «Garfield», «Walk the Line» und «Eragon».

Das absolute Highlight unter den Blockbustern ist aber ein anderer Film. Mit «Avatar – Aufbruch nach Pandora» sicherten sich die Verantwortlichen den erfolgreichsten und teuersten Film aller Zeiten. Zwar wird der Streifen von James Cameron nicht als Erstausstrahlung zu sehen sein, für überaus starke Quoten weit über dem Senderschnitt sollte es aber auch beim zweiten Durchlauf noch reichen. Von dem Imagegewinn für ATV mal ganz abgesehen.

Diese Filme gibt es bei ATV noch zu sehen:
- «Avatar - Aufbruch nach Pandora»
- «Alien vs. Predator 2»
- «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1+2»
- «Horton hört ein Hu»
- «Asterix und die Wikinger»
- «Nachts im Museum 2»
- «Alvin und die Chipmunks 1 + 2»
- «Garfield 1 + 2»
- «Bride Wars»
- «Love Vegas»
- «Australia»
- «Marley und ich»
- «Verrückt nach Steve»
- «Fluch der Karibik»
- «Walk the Line»
- «X-Men Origin: Wolverine»
- «X-Men 3»
- «Eragon»
- «Schwerter des Königs»
- «Akte X - Jenseits der Wahrheit»
- «Der Tag an dem die Erde stillstand»
- «The Good German»

Lesen Sie auf der kommenden Seite, wie es im Bereich Serien bei ATV weitergehen wird.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... ATV Österreich
Kurz-URL: qmde.de/41641
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelATV: Teenager zum Finale bärenstarknächster Artikel«Schlüter sieht's»: Alkis für die Quote
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung