Die Woche der WM-Eröffnung ist bei ProSieben «Topmodel»-Woche. Einen Tag vor dem großen Finale ist die Halbfinal-Sendung zu sehen.
Auch wenn die Quoten der fünften «Germany’s Next Topmodel»-Staffel noch hinter denen der vierten Staffel liegen, so kann der Privatsender ProSieben mit den Ergebnissen doch zufrieden sein. Am Donnerstag holte die gezeigte Episode beispielsweise 18,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und blieb somit stabil. In rund sechs Wochen ist der Spuk mit Heidi Klum und ihren Mädels dann auch schon wieder vorbei.
Am 10. Juni 2010 veranstaltet ProSieben das große Staffelfinale. Die Siegerin 2010 wird in der Kölner Lanxess Arena gekürt – diese ist bereits seit einigen Tagen restlos ausverkauft, weshalb man nun ein großes Public-Viewing vor der Arena organisiert hat. Weitere 15.000 Fans können hierfür Karten kaufen. Zwei Tage vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft, also am 9. Juni 2010, macht ProSieben schon einmal Lust auf das große Finale.
Anders als bisher ist das Halbfinale von «Germany’s Next Topmodel» in diesem Jahr nicht an einem Dienstag zu sehen, sondern mittwochs. ProSieben zeigt die letzten Bilder vor dem Finale ab 20.15 Uhr. Im Halbfinale machen die Mädels Halt in einer Metropole, in der «Germany’s Next Topmodel» noch nie zuvor war. Dort fällt dann auch die Entscheidung, wer in das große Finale einziehen wird.
Das Halbfinale ist etwas kürzer als normale «Topmodel»-Folgen: Es endet bereits um 22.15 Uhr. Annemarie Warnkross meldet sich ab dann mit einem «red!»-Spezial und stimmt darin auf die große Liveshow ein. Ab 22.45 Uhr zeigt ProSieben am 9. Juni dann den Spielfilm «The Girl Next Door» mit Elisha Cuthbert in der Hauptrolle.