Forenecho

Sat.1 beendet «Eine wie keine»

von
Im Laufe der Woche wurde das Ende der Sat.1 Daily-Soap «Eine wie keine» bekannt, die mit schwachen Quoten nie wirklich überzeugen konnte.

Nun wird Sat.1 also doch noch den Stecker ziehen, nach über 100 gezeigten Folgen verkündete man in der letzten Woche schließlich das Ende von «Eine wie keine». Die Daily-Soap soll aber ein würdiges Finale bekommen und so wird noch bis zum Sommer dieses Jahres gedreht, die letzte Folge wird dann im Herbst über die Bildschirme gehen. Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer diskutieren seit dem Bekanntwerden des Endes über die möglichen Gründe sowie Alternativen am Vorabend.

Der User Music_Dynamo zeigt sich erfreut über die Einstellung der Serie und sagt: "Ich finde das ist einer der miesesten Soaps die je gestartet wurden und das Ende kommt hier ganz zurecht." CommanderNOH stimmt ihm in allen Belangen zu: "Ich glaube, es gab noch nie eine Soap, in der so schlecht gespielt wurde wie bei «Eine wie keine»." Doch es gibt auch andere Stimmen, zum Beispiel die vom User Kalinkax, der das Ende der Daily-Soap "schade" findet. Auf der anderen Seite freut er sich über ein "schönes Finale", welches die Serie nun noch bekommen wird. Außerdem fügt er noch hinzu, dass er die Serie "ohne die zwei Hauptdarsteller nicht mehr geguckt" hätte.

Max3 sagt er hätte jede Folge gesehen, könne aber auch die Entscheidung von Sat.1 verstehen: "Es war das einzig richtige", so der Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer. Und während 0815boy feststellt, dass sich der "lange Atem von Sat.1 in diesem Fall nicht ausgezahlt hat", sieht Familie Tschiep das Problem der Serie nicht bei den Hauptdarstellern: "Mark und Manu halte ich für spannende Figuren." Stattdessen macht er andere Stellen für das Scheitern verantwortlich: "Manche Nebenfiguren waren vielleicht doch etwas zu blass." Auch den Titel fand der Forumsuser etwas "unpassend", klang er doch eher wie eine Telenovela.

Doch was soll Sat.1 statt seiner erfolglosen Daily-Soap am Vorabend zeigen? Mirco ist der Meinung, der Sender werde "den kompletten Vorabend umschmeißen", schließt eine Verlegung von «Anna und die Liebe» aber aus. Gleichzeitig denkt er auch an einen erneuten Sendeplatzwechsel der «Sat.1-Nachrichten». Thelastromeo wünscht sich dagegen ein "innovativeres Format an selber Stelle", doch daran glaubt Fernsehfohlen nicht: "Ich fürchte eher, die Soap wird durch eine weitere «K11»-ähnliche Kriminalsoap ersetzt. An Innovationen glaube ich in der Daytime bei keinem einzigen Sender mehr."

Insgesamt sind nicht viele Quotenmeter.de-Forumsuser über das Ende der Serie verärgert, viele können Sat.1 in der Entscheidung verstehen und rechnen dem Sender hoch an, dass die Sendung noch ein würdiges Finale bekommen wird. Natürlich zeigen sich auch einige Forumsteilnehmer enttäuscht über das Scheitern nach nur einem Jahr, doch vielen Menschen in Deutschland wird das Format wohl nicht fehlen – dies belegen die Reichweiten und Quoten unter der Woche Tag für Tag.

Kurz-URL: qmde.de/41709
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Lüg weiter, Liebling»nächster ArtikelLena Meyer-Landrut bei K11

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung