TV-News

Unbeliebte Kochshow soll ARD-Vorabend aufpäppeln

von
Der frühere VOX-Kochstar bekommt in der ARD einen attraktiveren Sendeplatz - zumindest für eine Woche. Ob das den Quoten der regulären Sendung nützt?

Als Tim Mälzer beim Fernsehsender VOX kochte, wurde er mit seinen ungewöhnlichen Ideen zum Star der schnellen Küche. «Schmeckt nicht, gibt’s nicht» war bereits nach wenigen Wochen ein Erfolg, weshalb das Format knapp vier Jahre im Programm des Kölner Senders überdauerte. Der beliebte Koch beendete seine Sendung, um aus dem alltäglichen Trott herauszukommen und widmete sich neuen Aufgaben.

Seit 18. April 2009 ist Mälzer im Ersten zu sehen, seine wöchentliche Kochshow «Tim Mälzer kocht...» wird samstags um 15.30 Uhr ausgestrahlt. Doch bislang hat sich die Sendung noch nicht herumgesprochen, denn es sahen 2009 nur 0,97 Millionen Zuschauer zu. Der Marktanteil lag bei miesen 8,9 Prozent, bei den jungen Menschen wurden 4,9 Prozent erreicht. Derzeit verzeichnet man 1,17 Millionen Bundesbürger und 9,0 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen ging das Interesse auf 4,3 Prozent Marktanteil zurück.

Obwohl Tim Mälzer im Ersten nicht gefragt ist, bekommt er mehr Sendezeit. Zwischen Dienstag, den 8., und Freitag, den 11. Juni 2010, zeigt die ARD um 19.20 Uhr vier Extra-Ausgaben. In den vier 25-minütigen Sendungen stellt er Gerichte vor, welche einen Fußball-Abend perfekt abrunden. Zunächst werden die Zuschauer auf Grillen eingestimmt, ehe es mit Chinapfanne und WM-Küche weiter geht. Die Reihe wird schließlich mit einer Sendung über frische Fische auf dem Grill abgerundet.

Derzeit strahlte Das Erste «Das Quiz mit Jörg Pilawa» um 19.20 Uhr aus, jedoch stammen diese Ausgaben noch aus dem Jahr 2009. Pilawa, der die Quizshow über viele Jahre lang moderierte, unterschrieb einen Vertrag mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen und präsentiert dort ab Herbst eine wöchentliche Gesprächssendung.

Kurz-URL: qmde.de/41748
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schnäppchenhäuser» laufen in der Primetimenächster ArtikelQuotencheck: «MTV Home»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung