Im ersten Quartal 2010 konnte die RTL Group ihren Gewinn mehr als verdoppeln. Erfolgsgarant ist der Sender RTL mit starken Marktanteilen.
Vor einer Woche konnte die ProSiebenSat.1 Media AG schon gute Zahlen vorweisen und ein Plus erzielen. Nun zog der Konkurrent nach: Die RTL Group hat im ersten Quartal 2010 ihren Gewinn mehr als verdoppelt. Auch der Umsatz wurde gesteigert.
In den ersten drei Monaten des Jahres fuhr die RTL Group einen Gewinn von 197 Millionen Euro ein. Im Vergleichsquartal des Vorjahres betrug der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Reported EBITA) nur 97 Millionen Euro. Damit steigerte man das Ergebnis um 126,4 Prozent. Der Umsatz konnte um zehn Prozent gesteigert werden und beträgt nun 1,3 Milliarden Euro."In Deutschland schnitt die Senderfamilie der RTL Group deutlich besser ab als der Gesamtmarkt", lässt das Unternehmen verlauten.
Wichtigster Faktor für die guten Zahlen ist der Sender RTL, der seine Marktanteile auf über 18 Prozent ausbauen konnte. Auch in den anderen europäischen Ländern verzeichneten die RTL-Sender steigende Marktanteile. Dennoch will sich die RTL Group nicht auf eine feste Prognose für das Geschäftsjahr 2010 festlegen, auch wenn es besser als 2009 laufen soll. "Niemand kann sagen, wie sich das vierte Quartal in diesem Jahr entwickeln wird", so die RTL Group.