Ausführliche Vorberichte senden die Kanäle Sky und Sat.1 zum Champions League-Finale. Am 22. Mai treffen in Madrid Bayern München und Mailand aufeinander.
Zum ersten Mal seit Mai 2002 steht wieder eine deutsche Mannschaft im Finale der Uefa Champions League. Die Truppe von Louis van Gaal, der FC Bayern München, hat sich im Halbfinale durchgesetzt und wird nun am 22. Mai, erstmals übrigens an einem Samstag, gegen Inter Mailand antreten. In Deutschland übertragen Sat.1 im Free-TV und Sky im Pay-TV die Spiele der Königsklasse des Fußballs. Beide Kanäle haben sich entschieden die ursprünglich geplanten Sendezeiten deutlich zu verlängern.
Sat.1 wird am Finalabend nicht wie geplant von 20.15 bis 23.15 Uhr senden. Ab 19.00 Uhr melden sich Johannes B. Kerner und Franz Beckenbauer aus dem Stadion Santiago Bernabéu in Madrid und liefern innerhalb von «ran – Der Countdown» erste Einschätzungen. Nach den Nachrichten um 20.15 Uhr schaltet Sat.1 wieder nach Spanien. Die Sendung endet zudem später als geplant: Erst um 23.45 Uhr werden sich Kerner und Beckenbauer von den deutschen Zuschauern verabschieden.
Auch Sky verlängert die Sendezeit. Sebastian Hellmann meldet sich mit seinen Experten ab 19.30 Uhr aus Madrid. Marcel Reif kommentiert das Finale für den Bezahlsender. Die Übertragung ist bisher bis 23.30 Uhr geplant, bei Bedarf wird Sky aber auch überziehen. Bereits am Tag zuvor wird das Finale ein großes Thema sein. Ab 12.55 Uhr sendet Sky die Pressekonferenz des FC Bayern München. Ab 17.00 Uhr ist das Abschlusstraining des FC Bayern zu sehen. Marcel Reif und Patrick Wasserziehr werden in der eineinhalbstündigen Sondersendung Einschätzungen abliefern.