Frischer Wind kommt in den Markenauftritt der Fußball-Bundesliga. Ab August werden Inserts und das Logo in neuem Design daherkommen.
Ab August, wenn die neue Spielzeit der Bundesliga eröffnet wird, erstrahlt die Liga in einem neuen Design. Am Wochenende wurde bekannt, dass die DFL ihre Marke weiterentwickelt hat. Wie auch bisher sollen alle TV-Sendungen zur Bundesliga ein einheitliches Erscheinungsbild haben – Inserts und Logo werden weiterhin direkt von der Liga geliefert. Sie sehen künftig aber etwas anders aus. Neu ist auch der Trailer, der vor den Live-Spielen oder der «Sportschau» gezeigt wird. Hinzu kommen ein Refresh des Internetauftritts bundesliga.de, optische Anpassungen für das Printformat Bundesliga-Magazin und ein neues Studiodesign für das internationale Fernsehformat «Goal!».
Auch die Bundesliga Stiftung, DFL SportEnterprises, Sportcast und LigaTravel erhalten neue Logos. Die operative Umsetzung des neuen Markenauftritts erfolgt federführend durch die Hamburger Design-Agentur Mutabor.
"Das modernisierte Logo ist wesentlicher Bestandteil bei der Weiterentwicklung des Bundesliga-Designs. Die Bundesliga präsentiert sich dem Fan künftig noch frischer und zeitgemäßer", erklärte DFL-Geschäftsfüher Tom Bender in einer Pressemitteilung. "Das neue Erscheinungsbild wird auch den gestiegenen Anforderungen unserer Medienpartner im In- und Ausland gerecht. Dabei bleiben wir bewusst bei den Grundformen und -farben des 2003 eingeführten Logos, das in kürzester Zeit große Akzeptanz gefunden hat."