Einen der schlechtesten Werte holte die neueste Folge der Castingshow mit Heidi Klum am Donnerstag. Der Aufwärtstrend wurde somit jäh gestoppt.
Es ging bergauf mit der fünften Staffel «Germany’s Next Topmodel», die sich lange Zeit nur im Bereich der 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe befand. Während Season vier waren Werte oberhalb der 20 Prozent fast selbstverständlich. In der zurückliegenden Woche kam die Show mit Heidi Klum dann erstmals auf mehr als 19 Prozent und es sah so aus, als ob sich die Sendung mit dem herannahenden Finale noch weiter steigern kann. An Christi Himmelfahrt, mittlerweile eher als Vatertag bekannt, gelang des nicht.
Gemessen wurden im Schnitt nur 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe: So schlecht lief es schon lange nicht mehr für eine reguläre Folge der Modelsuche. Am 28. Mai 2009 holte die Sendung nur knapp elf Prozent, gemessen wurde dieser Wert aber bei einer Best-Of-Folge, die nach dem großen Finale gesendet wurde. Gleiches gilt auch für 13,5 Prozent, die man Ende Mai 2007 mit einem Best-Of holte.
In dieser Woche sahen im Schnitt nur 2,66 Millionen Menschen zu – regulär lief es zuletzt am 5. April 2007 schlechter. 1,87 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten die Sendung vom Vatertag. Direkt im Anschluss folgte eine weitere Ausgabe des Magazins «red!», das auf gewohnte Werte kam. Im Schnitt sahen 13,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten zu – 1,26 Millionen Menschen im werberelevanten Alter sahen zu.
1,78 Millionen Menschen ab drei Jahren waren dabei, gemessen wurden beim Gesamtpublikum 8,4 Prozent – und somit ein genauso hoher Wert wie zuvor bei «Germany’s Next Topmodel». Im Schnitt erreichte ProSieben am Donnerstag übrigens 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.