Schon im Juli wird kabel eins sein Angebot an Sendungen rund um das vierrädrige Gefährt deutlich ausweiten und den Samstag zum "Auto-Tag" machen.
Schon seit über zehn Jahren ist das Magazin «Abenteuer Auto» fester Bestandteil des Münchener Senders. Nachdem im April das Angebot durch die «ADAC GT Masters» in diesem Bereich weiter ausgebaut wurde, möchte man in Zukunft noch stärker auf die Dienste der Männerdomäne Auto setzen. Ab dem 17. Juli 2010 gibt es somit das britische Kultformat «Top Gear» zu sehen, in dem die Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May atemberaubende Stunts in vielen spannenden Challenges präsentieren werden. Die Attraktivität des Formats steigern zudem die wöchentlich wechselnden Stargäste, unter anderem werden Michael Schumacher und James Blunt zu sehen sein.
Gesendet wird das neue Format immer um 18:00 Uhr, also direkt nach «Abenteuer Auto», welches durch neue Rubriken wie dem "Duell" oder dem "Web Check" erweitert wird. Zu etwas späterer Stunde wird eine Dokumentation über die Ludolfs gesendet. Die legendären Schrottplatz-Brüder aus dem Westerwald werden hier gewohnt sprachgewandt über ihre Erlebnisse bei der Rallye Dresden-Breslau sprechen. Derzeit trägt die Doku den Arbeitstitel «Das Rallye-Abentuer der Ludolfs». Zudem arbeitet man an einem weiteren Magazin, das den Titel «Abenteuer Tuning» tragen und von Lina van de Mars präsentiert werden soll.
Jürgen Hörner, seines Zeichens Geschäftsführer der Sendeanstalt, zeigte sich optimistisch und freute sich ganz besonders, "mit 'Top Gear' die erfolgreichste Auto-Show der Welt als Free-TV-Premiere zeigen" zu können. Ob der Sender das Ziel, durch Automobilformate vor allem die männliche Bevölkerung anzusprechen, wirklich erreichen kann, darf derzeit noch bezweifelt werden. Die «GT Masters» jedenfalls konnten bislang nur schwache Einschaltquoten einfahren, weshalb die neue "Auto-Offensive" doch etwas überraschend kommt.