Quotennews

Sat.1 und ProSieben halten Fußball Stand

von
Mit Spielfilmen konnten am Samstagabend sowohl Sat.1 als auch ProSieben solide bis gute Quoten einfahren – trotz Fußball im Gegenprogramm.

Dass man trotz der Übertragung des DFB-Pokalfinales im ZDF gute Quoten zur gleichen Zeit einfahren kann, bewiesen Sat.1 und ProSieben am Samstag gleichermaßen. Während RTL mit seiner Ranking-Show deutliche Verluste hinnehmen musste, holten die beiden Sender aus München mit ihren Filmen Einschaltquoten auf Senderschnitt. Besonders beliebt bei Sat.1 war «Sister Act 2 - In göttlicher Mission» mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle.

1,53 Millionen junge Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten Sat.1 ab 20.15 Uhr gute 12,7 Prozent Marktanteil in ihrer Altersklasse. Insgesamt wollten 2,71 Millionen Menschen den Film sehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 8,8 Prozent. Der Film «Einsame Entscheidung» musste danach etwas abgeben und holte noch 11,2 Prozent in der Zielgruppe, die Sehbeteiligung bei den jungen Menschen lag bei 1,02 Millionen. Insgesamt sorgten 1,96 Millionen Zuschauer noch für 9,9 Prozent.

Im Vorfeld lief es für Sat.1 dagegen alles andere als rund, «Asterix – Operation Hinkelstein» konnte nur 1,60 Millionen Zuschauer vorweisen, dies führte zu 7,5 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum konnten Asterix und Obelix diesmal nicht punkten, nur 720.000 Zuschauer bedeuteten 9,3 Prozent. Ab 20.00 Uhr informierten sich nur 1,35 Millionen Bundesbürger bei den «Sat.1 Nachrichten», die Marktanteile beliefen sich auf 5,0 bei allen und 7,1 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Für ProSieben lief die Primetime noch etwas schleppend an, «Bad Company» holte recht solide 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt interessierten sich 1,81 Millionen Menschen für den Film. Im Anschluss stiegen die Werte mit «Wasabi – Ein Bulle in Japan» deutlich an, 1,89 Millionen Zuseher sorgten für 9,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten blieb die Reichweite mit 1,33 Millionen Zusehern, «Bad Company» holte zuvor noch 1,36 Millionen, fast konstant, dies führte zu einem Marktanteil von 14,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 15. Mai 2010nächster ArtikelSonntagsfragen an die Macher von «GZSZ» (Teil II)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung