heute Abend ist ein historischer Fußball-Abend. Ein wichtiger Abend. Nicht nur für Bayern-Fans, nicht nur für deutsche Fußballfans. Sondern eigentlich für alle Bürger Deutschlands. Elf Jungs spielen in Madrid um einen europäischen Titel – und wir deutschen Bürger müssen die Daumen drücken. Wie viele Menschen das große Finale wohl sehen? 14 Millionen? 15? Vielleicht sogar 16? Die meisten werden das Spiel in Sat.1 verfolgen mit Kerner, dem Kaiser und Wolff Fuß.
Ich aber, kann mir ein Champions League-Finale ohne Sie, lieber Herr Reif, nicht mehr vorstellen. Ich denke zurück an das Finale 2001, als die Bayern bis ins Elfmeterschießen mussten. „Kahn! Die Bayern“ riefen Sie damals, als klar war, dass die Hitzfeld-Truppe die beste europäische Mannschaft der Spielzeit war.
Sie sind ein umstrittener Kommentator, Sie polarisieren – das ist gut so. Ich mag es, wenn Sie plötzlich aufbrausend schreien, wenn Bastian Schweinsteiger gefoult wird. Ich mag auch ihre „deutsche Brille“ (ich sage extra nicht „Bayern-Brille“) die Sie bei europäischen Spielen aufhaben. Ich freue mich nicht nur auf das Spiel an sich, sondern auch auf 90 Minuten mit Ihrem Kommentar. Jetzt muss nur noch das Ergebnis stimmen.
Oder wie Sky so schön wirbt: Pack ma’s Bayern.
Ihr Manuel Weis