Steven Spielberg und Tom Hanks produzierten erneut ein zehn-teiliges Drama um den Zweiten Weltkrieg.
Vor knapp einer Woche beendete der amerikanische Pay-TV-Sender HBO die Ausstrahlung seiner zehnteiligen Miniserie «The Pacific», in der James Badge Dale, John Seda und Joe Mazzello die Hauptrollen spielten. Das Projekt von Tom Hanks und Hollywood-Altmeister Steven Spielberg folgt drei US-Mariens, die im Zweiten Weltkrieg über dem Pazifik kämpften. Bereits vor einigen Jahren stellten die Produzenten eine ähnliche Serie unter dem Namen «Band of Brothers» (Bild) her.
Die Produktion von «The Pacific» hat bereits im August 2007 begonnen und soll um die 120 Millionen US-Dollar verschlungen haben. Der Bezahlsender HBO wird zwar diese Summe auf keinen Fall einspielen können, aber man wagt sich an solche Stoffe um langfristig Kunden zu generieren und national sowie international Schlagzeilen zu machen. Darüberhinaus gehören die Filme und Serien von HBO zu denen, die die meisten Preise beim amerikanischen Fernsehpreis, dem Emmy, bekommen.
In Deutschland wird kabel eins die Ausstrahlung übernehmen, einen Sendeplatz gibt es laut DWDL.de bereits. Ab 15. Juli 2010 läuft die Miniserie immer donnerstags um 22.15 Uhr. Derzeit strahlt die Münchener Fernsehstation auf diesem Sendeplatz erst «The Unit» und danach «Jericho – Der Anschlag» aus, allerdings mit mauen Einschaltquoten.
Seit einigen Wochen bekommen die kabel eins-Zuschauer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Steven Spielbergs-Miniserie «Taken» zu sehen, die Quoten liegen derzeit im akzeptablen Bereich. Informationen darüber, ob man auch die HBO-Miniserie «John Adams» zeigt, die vom gleichnamigen zweiten amerikanischen Präsidenten handelt, gibt es derzeit nicht.