Internetstar Rob Vegas blickt auf den Sieg beim Grand Prix und fragt sich wie Stefan Raab noch wachsen will?
Deutschland ist Europameister! Wer hätte das vorab für möglich gehalten? Lena Meyer-Landrut hat den «Eurovision Song Contest» in Oslo mit großem Vorsprung bei den Punkten für sich entschieden.
Und das sogar ohne Windmaschine und Pyroeffekte! Schneewittchen hat ihren Song Satellite geträllert und ist am Ende strahlende Siegerin in Norwegen. Ralph Siegel dürfte ins Wachkoma gefallen sein. Heute hat schon die Kanzlerin gratuliert, in Hannover befindet man sich im Ausnahmezustand und noch am Freitag hätte wohl niemand auf diesen Durchmarsch gewettet.
Ohne BILD und Axel Springer hat es Raab geschafft seine Lena zum Sieg zu führen. Nächster Halt: Weltherrschaft? Er selbst soll angeblich 10.000 Euro auf den Sieg gewettet haben. Der erste Metzger der Nation hat einfach immer Glück. Ich selbst war beim Grand Prix in Lettland und kenne diese Stimmung. Einfach wunderbar. Viele Nationen feiern ausgiebig und völlig friedlich diesen Contest. Es gibt kein schöneres Event auf der Welt.
Nun kommt es nach Deutschland und schon heute dürften die Planungen dafür beginnen. Welche Werbeagentur bekommt den Zuschlag? Welche Halle in welcher Stadt wird es sein? Und was wird Stefan Raab fordern? Seit gestern ist er wieder um ein großes Stück gewachsen. Kein Vergleich zu seinen bisherigen «TvTotal» Events ist der Sieg in Oslo.
Von einer kleinen Sendung bei Viva hat sich Raab zu einem Medienmogul entwickelt. Eine tägliche Show bei ProSieben, Eventshows, eine Gameshow mit Millionengewinnen und zahlreiche Castingformate gehörten schon zum Raab-Empire. Ist Jauch mit «Wer wird Millionär» erfolgreich, so kopiert Raab einfach das Thema und baut es in seinen TvTotal Baukasten ein. Nur konnte er nicht mehr wachsen. In Deutschland hatte er damit das Ende der Fahnenstange erreicht.
«Schlag den Raab» macht Thomas Gottschalk Probleme, mit seinen Castingshows verweist er Bohlen in die Schranken und nun? Raab hat Europa im Visier. TV-Produzenten aus den anderen Ländern werden nun Schlange stehen, damit sie das Konzept von Raab für den Grand Prix Vorentscheid im eigenen Land kopieren dürfen.
Er wird uns einen großartigen Event 2011 bauen. Sein ganzer Ehrgeiz wird auf dem Song Contest liegen. Bewundernswert und zugleich ein wenig größenwahnsinnig. Man könnte Raab als Träumer hinstellen und doch kommt man nicht an seiner Leistung vorbei. Es braucht diesen Egoismus, diese Fixierung auf die eigene Person und es bleibt am Ende nur eine Frage in Bezug auf Raab.
Was ist das nächste Ziel? Olympia? Der nächste Schritt kann nur international sein. Schon einmal wollte er für Moldawien bei Olympia antreten. Welches brachliegende Feld wird er für sich entdecken und damit auf internationaler Bühne durchstarten? Irgendwas in Richtung «Britain's Got Talent»? Ein Star der auf der ganzen Welt durchstarten wird. Irgendwann werden wir ihn wohl bei Oprah Winfrey sehen.
Man kann sich fast nur ein Beispiel daran nehmen, oder wie Raab es sagen würde:
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was.
Ihr
Rob Vegas
Mehr Informationen zu Rob Vegas finden Sie auf seiner Webseite .