US-Quoten

NBC punktet mit Eishockey

von  |  Quelle: Mediaweek
Spiel 2 des NHL Stanley Cup Finals toppte bei den jungen Zuschauern. Der übrige Abend verlief – der Sommer-Season sei Dank - andernorts eher ruhig.

An einem durch den Feiertag “Memorial Day” traditionell TV-Konsum-armen Abend gesellte sich nun der Fakt hinzu, dass die Sommer-Season vollends begonnen hat. So sieht man im Line-Up entweder billige Reality-Shows oder hat das Glück, von sowieso tot gesendeten Serien eine weitere Wiederholung zu erhaschen.

Dennoch gelang es dem Sender CBS am Montag, trotz oder gerade wegen seiner vielen Wiederholungen im Programm, den Spitzenplatz der Tagescharts zu ergattern. Mit den Ergebnissen von «How I Met Your Mother» (5,40 Millionen Zuschauer), «Rules of Engagement» (5,82 Millionen Zuschauer), «Two and a Half Men» (Foto - 9,72 Millionen Zuschauer), «The Big Bang Theory» (9,41 Millionen Zuschauer) und «CSI: Miami» (8,04 Millionen Zuschauer) kann man sich beim Sender angesichts der doch eher geringen Kosten doch durchaus zufrieden geben.

Bei ABC holt man zur Sommerzeit traditionell die «Bachelorette» aus dem Giftschrank und lässt in der Kuppelshow munter drauf los kuppeln. Und dass der Sender auch profitieren kann, zeigt sich beim Blick auf die Zuschauerzahlen. Zwar sind die generierten 7,58 Millionen Zuschauer für die zwei Stunden Sendezeit kein großer Durchbruch, aber dennoch zufriedenstellend. Bei den Marktanteilen reichte es zudem zu soliden sieben Prozent. Im Anschluss gab es dann noch die Seasonpremiere der Reality «True Beauty» zu sehen, die mit 5,41 Millionen und sechs Prozent aber nicht an die Erfolge des Vorprogramms anknüpfen konnte.

Das Eishockey im TV auch ein großer Quoten-Hit sein kann, hat man gerade erst durch die WM in Deutschland erfahren können. Bei NBC jedoch, wo derzeit die Finalspiele der Nord-amerikanischen Profiliga NHL gezeigt werden, ist davon wenig zu verspüren. Gerade einmal 5,91 Millionen Zuschauer schalteten in das zweite Spiel des «Stanley Cup Finals» zwischen Philadelphia und Chicago ein. Allerdings holte der Sender mit der dreistündigen Übertragung sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und gleichzeitig auch den Tagessieg.

FOX zeigte lediglich Wiederholungen von «Lie to Me» (Foto - 3,28 Millionen Zuschauer) und dem jetzt schon dreimal ausgestrahlten Pilotfilm zu «The Good Guys» (2,96 Millionen Zuschauer), bei The CW gab es noch einmal ein Wiedersehen mit alten Folgen von «One Tree Hill» (0,63 Millionen Zuschauer) und «Gossip Girl» (0,59 Millionen Zuschauer). Testbilder wären in diesem Fall eventuell schon kostensparender.

Kurz-URL: qmde.de/42343
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÖsterreich 2011 wieder beim «ESC»?nächster ArtikelPodcast-Spezial: Lenas sensationeller Sieg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung