Knapp drei Millionen Menschen interessierten sich für das Live-Duell aus Berlin.
Mit dem Duell «Deutschland gegen Holland» trat Johannes B. Kerner erstmals seit dem Jahresrückblick 2009 wieder in der Sat.1-Primetime an. Er versammelte zahlreiche Prominente der beiden Fußball-WM-Länder um sich, um das brisante Duell zwischen diesen Nationen schon vor der Weltmeisterschaft auszutragen. Die Einschaltquoten können sich sehen lassen.
Ab 20.15 Uhr interessierten sich 2,95 Millionen Menschen für die Live-Spielshow «Deutschland gegen Holland - Das Duell». Beim Gesamtpublikum wurden somit ordentliche 11,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Im Durchschnitt wurden bei den 14- bis 49-Jährigen 1,54 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent Marktanteil gemessen - ein Wert deutlich über dem Senderschnitt. Angesichts der aufwändigen Kulisse und der Live-Produktion hätte sich Sat.1 allerdings wahrscheinlich doch mehr erhofft. Immerhin aber war es das erste Mal, dass Kerner in der Primetime des Senders erfolgreich war. Weitere Auftritte dürften also demnächst folgen.
Im Anschluss an die Show präsentiere Oliver Pocher die zweite und letzte Ausgabe seiner Clipshow «Pochers Sommermärchen». 0,93 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Sendung; 7,9 Prozent wurden beim Gesamtpublikum erzielt. In der Zielgruppe lief es mit 11,0 Prozent wie bei Folge eins unterdurchschnittlich. Auch mit diesem Format hat es Oliver Pocher also nicht geschafft, die Quoten-Erwartungen zu erfüllen.
In Sachen Tagesmarktanteil sah es für den Münchner Sender dennoch nicht schlecht aus: Mit 12,4 Prozent kann man sich durchaus zufrieden geben - nur RTL (17,4 %) war am Mittwoch noch stärker.