Quotennews

Fronleichnam setzt RTL zu

von
Gegen die Spielfilme der Konkurrenz tat sich der Nachmittag sehr schwer. «Unter uns» rutschte sogar tief in den roten Bereich.

RTL blieb auch an Fronleichnam beim bewährten Nachmittagsprogramm bestehend aus Scripted Reality und Soaps, doch vor allem der Erfolg der Spielfilm beim kleinen Bruder RTL II hinterließ seine Spuren. Das zeigte sich bereits bei «Mitten im Leben», das mit ordentlichen 17,6 Prozent Marktanteil seine schwächste Quote beim jungen Publikum seit dem 20. April einfuhr. Einen Tag vorher waren es noch 20,8 Prozent gewesen. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren lag die Doku-Soap gestern mit 1,17 Millionen Zuschauern und 11,1 Prozent Marktanteil sogar schon deutlich unter dem Senderschnitt.

Immerhin die 20-Prozent-Marke bei den 14- bis 49-Jährigen übersprungen haben die Erfolgsformate «Verdachtsfälle» und «Familien im Brennpunkt», die auf 20,8 Prozent und 20,4 Prozent kamen. Von den üblichen 30 Prozent waren sie damit jedoch meilenweit entfernt. Mit Ausnahme der Wochenendwiederholungen lief es für «Familien im Brennpunkt» zuletzt vor fünf Monaten so schlecht. Beim Gesamtpublikum kamen beide Formate mit 14,1 Prozentu und 14,5 Prozent noch über den Schnitt. Das schaffte im Anschluss auch «Betrugsfälle» mit 13,8 Prozent, das sich in der Zielgruppe mit 18,6 Prozent ebenfalls schwer tat.

Richtig übel erwischte es dann aber die Daily Soap «Unter uns». Mit nur 12,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag die Serie tief in den roten Zahlen - 570.000 junge Fans hatten eingeschaltet. Tags zuvor waren noch 16,2 Prozent erreicht worden. Auch beim Gesamtpublikum konnte sich «Unter Uns» nicht über dem Schnitt halten. 1,33 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 10,8 Prozent. Diese Quotenschwäche spiegelte sich dann auch klar in den Tagesmarktanteilen wieder, in denen RTL mit 11,7 Prozent bei allen Zuschauern und 15,0 Prozent in der Zielgruppe meilenweit unter den eigenen Ansprüchen abschloss.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42393
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV total»-Sommerpause endet noch im Augustnächster ArtikelSky sichert sich Golfrechte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung