Werner Vennewald zeichnet sich seit dem 1. Mai 2010 für den Dokumentationsbereich von Sandra Maischbergers Produktionsfirma Vincent TV verantwortlich.
Werner Vennewald (Foto) verstärkt seit dem 1. Mai 2010 das Team von Sandra Maischbergers Produktionsfirma Vincent TV. Im Standort Hamburg zeichnet sich der 52-Jährige als Head of Development and Non-Fiction für den Ausbau im Dokumentationsbereich verantwortlich. Zuvor arbeitete er für die Monaco Film Hamburg. Im deutschen Markt werde sich die Vincent Hamburg laut einer Pressemitteilung auf die TV-Sender ARD, ZDF, arte und 3sat konzentrieren, zudem seien Ideen für die ProSiebenSat.1- und für die RTL-Gruppe in Planung. Die Produktionsfirma agiert auch international und plant derzeit zwei Koproduktionen mit PBS New York, unter anderem «Die John Lennon Story». Darüber hinaus soll gemeinsam mit dem ZDF, France 3 und dem Discovery Channel Canada eine Primetime-Doku über die Weltumrundung mit dem größten Solar-Katamaran "PlanetSolar" entstehen.
Werner Vennewald wurde 1958 in Nordrhein-Westfalen geboren. Er studierte Politikwissenschaft und arbeitete nach seiner Promovierung zwischen 1993 und 1998 als Produktions- und Herstellungsleiter bei der TV-Holtzbrinck-Tochter AVE in Bremen. Danach wurde er Producer und Geschäftsführer der PROVOBIS Film- und Fernsehgesellschaft in Hamburg, ehe er im Jahr 2005 den Non-Fiction-Bereich bei der Monaco Film Hamburg übernahm. Seit 2003 produziert er auch international mit TV-Partnern wie Discovery Canada, RAI, France 3, France 5, arte France und SBS Australia. Mit seinen Dokumentationen gewann Vennewald zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, u. a. für «Over Everest», «Basilio und der Berg des Teufels» und «Schabowskis Zettel – Die Nacht, in der die Mauer fiel».