Andere Wege als gewöhnlich ging die Firma Dreamtool, die nun einen neuen RTL-Film mit eher unbekannten Gesichtern besetzte.
Am Donnerstag beginnen in Köln die Dreharbeiten zu einem neuen RTL-Film, der von der Münchner Firma Dreamtool Entertainment umgesetzt wird. Das Unternehmen machte für den Privatsender jüngst beispielsweise den Film «Die Jagd nach der heiligen Lanze». Bei den Vorbereitungen zu dem neuen Projekt ging die Firma aber gänzlich andere Wege. Über ein Online-Casting wurde die Besetzung gefunden.
„Mit dem Online-Casting haben wir die perfekte Besetzung gefunden. Casting wird leider oft mit viel zu wenig Herzblut betrieben“, meint Produzent Stefan Raiser. Man setzt lieber auf altbewährte Darsteller und lässt damit ein sehr großes Potential ungenutzt. Wir haben jetzt viele neue Gesichter kennen gelernt und uns einige davon für spätere Produktionen vorgemerkt.“ Die Hauptrollen im Agenten-Film «Kung Fu Mama – Agentin mit Kids» Claudia Hiersche, Ben Braun, Alexander Radszun und Bernhard Schir. Den Part des Bösewichts übernimmt Masha Tokareva.
Über 500 Darsteller bewarben sich online. Sie hatten eine Aufgabe: Fünf Wochen Zeit, eine konkrete Szene aus dem Drehbuch vor der Videokamera zu spielen und die Aufnahmen dann auf einen sicheren Server hochzuladen. Das Ergebnis wird 2011 im RTL-Programm zu sehen sein.