«Germany’s Next Topmodel» fuhr am Donnerstagabend nicht nur in Deutschland gute Quoten ein, auch in Österreich war man Marktführer.
Deutschland hat ein neues Topmodel! Zumindest wenn es nach dem Willen von ProSieben geht, denn mit der 21-jährigen Alisar Ailabouni wurde am Donnerstag schon die fünfte Siegerin von «Germany’s Next Topmodel» gefunden. Dass es sich bei Alisar um eine Österreicherin handelt, hat besonders in unserem Nachbarland für viel Aufmerksamkeit gesorgt. ProSieben Austria konnte mit der Live-Show am Donnerstag dann auch äußerst gute Einschaltquoten einfahren.
So konnte das Finale der Castingshow im österreichischen Fernsehen insgesamt 294.000 Zuschauer ab zwölf Jahren begeistern. Laut Senderangaben waren in der Spitze sogar bis zu 368.000 Zuschauer mit dabei. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag bei 26,4 Prozent, bei den ganz jungen 12- bis 29-Jährigen waren es sogar starke 41,5 Prozent.
Mit 14,5 Prozent Tagesmarktanteil war ProSieben Austria am Donnerstag zudem Marktführer bei den Zuschauern im Alter zwischen 12 und 49 Jahren. Die fünfte Staffel von «Germany’s Next Topmodel» war damit in Österreich nicht nur zum Finale hin ein Hit, in den vergangenen Wochen und Monaten sahen im Durchschnitt 231.000 Zuschauer die Sendung, in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen reichte dies zu durchschnittlich 19,1 Prozent Marktanteil.
Und aufgrund der starken Performance des Live-Finals erzielte auch die ganze ProSiebenSat.1 Austria-Gruppe, zu der auch der kleine Privatsender Puls 4 gehört, einen neuen Rekord. 26,7 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen konnte man bis dato noch nie an einem Tag erreichen, zudem lag man mit diesem Ergebnis am Donnerstag vor allen anderen Sendergruppen in Österreich.