Köpfe

Heidi Kabel starb im Alter von 95 Jahren

von
Im Alter von 95 Jahren starb Heidi Bertha Auguste Kabel. Ihren Durchbruch schaffte sie in den 50er Jahren mit Theater-Fernsehübertragungen.

Heidi Bertha Auguste Kabel, die am 27. August 1914 in Hamburg das Licht der Welt erblickte, verstarb am 15. Juni 2010. Kabels Vater gründete eine Druckerei, die Firmen „Kabel Druck“ sowie „Kabel Verlag“ sind bis heute tätig. Ihre Mutter verbrachte ihre Zeit als Hausfrau und unterstützte Heidi zur Ausbildung als Konzertpianistin. Doch diese hatte schließlich nicht genügend Talent, weshalb sie eine Freundin zum Vorsprechen an der „Niederdeutschen Bühne Hamburg“ (Ohnsorg-Theater) begleitete.

75 Jahre stand Heidi Kabel auf der Bühne, 66 Jahre alleine auf der „Niederdeutschen Bühne Hamburg“. Im Jahr 1937 heiratete sie Hans Mahler, ehe sie im Jahr 1954 den bundesweiten Durchbruch schaffte. Durch Fernsehübertragungen erlangte sie Bekanntheit im gesamtdeutschen Raum. Im 21. Jahrhundert zog sich Kabel zunehmend zurück, kehrte aber für «Hände weg von Mississippi» für eine kleine Rolle an der Seite ihrer Tochter Heidi Mahler noch einmal auf die große Leinwand zurück.

„Mit ihren Rollen steht Heidi Kabel für beste volkstümliche Unterhaltung. Sie ist untrennbar mit Norddeutschland und dem NDR verbunden. Heidi Kabel hat dem Norden bundesweit viele Sympathien beschert. Wie kaum eine andere hat Heidi Kabel Authentizität, norddeutschen Humor und intelligente Komik verkörpert“, sagte NDR-Intendant Lutz Marmor zum Tod von Heidi Kabel.

Kurz-URL: qmde.de/42630
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBio bringt «Die Jacksons» ins Fernsehennächster ArtikelPrimetime-Report: Die Fußball-WM übernimmt das Ruder

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung