Die überraschende Auftaktniederlage des Topfavoriten Spanien bei der Fußball-WM erreichte einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent beim jungen Publikum.
Am Mittwochnachmittag ist mit dem Spiel Spanien-Schweiz der erste Spieltag der Fußball-WM beendet worden. Alle 32 Mannschaften haben sich dann in einem Spiel präsentiert. Nachdem die meisten der großen Teams wie Frankreich, England oder Portugal eher enttäuscht hatten, wollte Spanien sich als legitimer WM-Favorit präsentieren. Doch gegen die Schweizer unter Trainer Ottmar Hitzfeld musste man sogar eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Dies interessierte auch die Fernsehzuschauer immens: Über 50 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die erste richtige WM-Sensation.
Zuvor interessierten sich ab 13.30 Uhr 3,58 Millionen Menschen für die Partie «Honduras-Chile». Damit konnten 35,8 Prozent der Gesamtzuschauer erreicht werden. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 1,27 Millionen Menschen dabei - hier konnten somit 30,8 Prozent Marktanteil erzielt werden.
Um 16.00 Uhr startete im Ersten dann die zitierte Partie «Spanien-Schweiz». 6,62 Millionen ließen sich die Überraschung nicht entgehen. Beim Gesamtpublikum wurden damit hervorragende 48,8 Prozent Marktanteil erzielt. Noch besser sah es bei den werberelevanten Zuschauern aus: Hier bescherten 2,75 Millionen junge Menschen der ARD 50,8 Prozent Marktanteil.
Damit ist das letzte WM-Spiel des ersten Spieltags gleichzeitig eines der bisher erfolgreichsten auf dem 16.00-Uhr-Sendeplatz. Einen neuen Bestwert am Mittag um 13.30 Uhr wird schon am Freitag aufgestellt werden, wenn Deutschland in sein zweites Spiel gegen Serbien geht.