US-Quoten

NBC und FOX liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

von  |  Quelle: Mediaweek
Mit ihren Shows «America’s Got Talent» und «So You Think You Can Dance» gab es trotz sommerlicher Temperaturen ein Quotenwettrennen.

Allerdings beschränkte sich dieses Wettrennen bekanntermaßen vor allem auf die junge Zielgruppe. Denn außerhaöb der TV-Season sind größere Reichweiten eher die Ausnahme. Und so kam es, das NBC nach einer Wiederholung von «America’s Got Talent» (6,69 Millionen Zuschauer) mit seiner neuesten Ausgabe der Show immerhin 11,44 Millionen Zuschauer erreichte und dabei über neun Prozent Marktanteil einstreichen konnte. Die Wiederholung von «Law & Order SVU» (6,24 Millionen Zuschauer) war im Anschluss etwas schwächer.

Die größte Konkurrenz lief dann zeitgleich auf FOX, wo eine zweistündige Ausgabe von «So You Think You Can Dance» 6,50 Millionen Zuschauer erreichte. Allerdings waren hier auch neun Prozent der jungen Zielgruppenzuschauer dabei, was das Rennen um die Jüngsten umso enger gestaltete. Bei CBS gab es eingangs ein 90-minütiges Special unter dem Namen «TV’s Greatest Surprises», die Reichweite lag mit 6,56 Millionen Zuschauern und fünf Prozent Marktanteil noch im erträglichen Rahmen. Wiederholungen von «Rules of Engagement» (4,43 Millionen Zuschauer) und «Criminal Minds» (6,31 Millionen Zuschauer) schlossen sich nahtlos an.

Im Herbst und Winter noch der große Überraschungserfolg, ernten die Wiederholungen von ABCs Comedyblock nur noch müde Resonanz. Weder die zwei Folgen von «The Middle» (Foto - durchschn. 3,94 Millionen Zuschauer), noch die Episoden von «Modern Family» (4,40 Millionen Zuschauer) oder «Cougar Town» (3,23 Millionen Zuschauer) machten da eine Ausnahme. Das es allerdings auch schlechter geht und noch dazu mit einer Erstausstrahlung, zeigt der Blick auf die neueste Folge «Happy Town», die sich um 22:00 Uhr anschloss. Hier waren letztlich noch 2,17 Millionen Zuschauer mit von der Partie und brachten ABC sage und schreibe zwei Prozent Marktanteil. Einzig The CW war mit zwei Wiederholungen von «America’s Next Top Model» (durchschn. 1,32 Millionen Zuschauer) noch schlechter an diesem lauen Sommerabend.

Kurz-URL: qmde.de/42688
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«SNF» endet gut, Spin-Off enttäuschtnächster Artikel360 Grad: Fernsehen fürs Publikum

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung