Das Programm des ZDF war am Samstag voll auf die königliche Hochzeit in Schweden getrimmt, die Quoten waren dabei sehr gut.
Am vergangenen Samstag, den 19. Juni 2010, hat in Schweden Kronprinzessin Victoria ihren ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling geheiratet. Zehntausende Schweden verfolgten das Spektakel live vor Ort in Stockholm, Millionen saßen vor den TV-Geräten. Und auch wenn einige Nachrichtenagenturen die Hochzeit boykottierten, so war die Zeremonie auch in Deutschland ein Thema. Das ZDF räumte beispielsweise sein ganzes Nachmittagsprogramm für die Übertragung frei, am Abend zeigte man noch einmal eine Zusammenfassung.
Ab 13.15 Uhr begleitete das ZDF unter dem Titel «Krönung einer Liebe» die ganze Hochzeit. Insgesamt schauten im Mittel 6,99 Millionen Menschen zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei fantastischen 36,6 Prozent – und das ganz ohne die Fußball-WM im Programm. Auch bei den jungen Menschen war das Event beliebt, 1,41 Millionen 14- bis 49-Jährigen schalteten ein und bescherten dem Zweiten Deutschen Fernsehen 19,6 Prozent in ihrer Altersklasse. Damit war die Nachmittags-Sendung das mit Abstand am meisten angesehenste Format im Programm des ZDF, man hatte sogar mehr Zuschauer als die WM-Spiele Niederlande gegen Japan und Australien gegen Ghana im Ersten.
Am Abend erreichte «Der Kommissar und das Meer» noch durchschnittlich fünf Millionen Menschen, 860.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Marktanteile beliefen sich auf 18,0 bei allen und 8,1 bei den jungen Zuschauern. «Der Alte» konnte danach immerhin noch 4,29 Millionen Bundesbürger vor den Fernsehgeräten halten, 15,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern waren die Folge.
Auch das «Leute heute spezial» zur Hochzeit in Schweden konnte ab 23.00 Uhr noch einmal punkten. 2,93 Millionen Menschen sahen die halbstündige Zusammenfassung der wichtigsten Momente, mit 14,5 Prozent Marktanteil kann das ZDF sehr zufrieden sein. Bei den jungen Zuschauern lief es dann aber nicht ganz so gut wie noch am Nachmittag, 780.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten dem Sender damit 8,6 Prozent Marktanteil.