Quotennews

12 Millionen sehen griechische Maurer

von
Es hat alles nichts genutzt, Griechenland ist bei der WM ausgeschieden. Immerhin haben mehr Leute zugesehen als bei vielen anderen Spielen der vergangenen Tage.

Auch die zweite Gruppe der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist entschieden. Argentinien und Südkorea ziehen ins Achtelfinale ein. Das ZDF zeigte die Partie Griechenlands gegen Argentinien aus Polokwane live und schaltete nur bei wichtigen Ereignissen zum Parallelspiel. Nach den zahlreichen relativ zuschauerarmen Abendpartien der letzten Tage, mit Ausnahme der Partie Brasiliens gegen die Elfenbeinküste, fand sich dieses Mal mit 12,10 Millionen Zuschauern wieder ein stattliches Publikum ein.

Der Marktanteil der Übertragung lag dennoch nur bei 39,1 Prozent, ein Ergebnis nur knapp über dem schwächsten 20.30-Wert des dritten Spieltags der vergangenen WM und das obwohl sich mit den von Otto Rehagel trainierten Griechen und spielstarken Argentiniern zwei Teams gegenüberstanden, die durchaus ihre Fans haben. Minimal besser lief es bei den jungen Zuschauern, von denen 5,52 Millionen einschalteten und einen Marktanteil von 41,5 Prozent besorgten.

Nach dem Spiel fiel das Interesse deutlich ab, die Nachberichterstattung aus dem WM-Studio kam auf 6,89 Millionen Zuschauer und 33,7 Prozent Marktanteil. Von den 14- bis 49-Jährigen waren noch 2,98 Millionen verblieben, was einem Marktanteil von 32,2 Prozent entsprach. Vier Partien an einem Tag, zwei davon live übertragen, damit gewann das ZDF klar, wenn auch nicht so deutlich wie an den vergangenen Tagen mit drei Live-Spielen. 25,7 Prozent bei allen Zuschauern und 23,9 Prozent bei den Jungen standen am Ende zu Buche.

Mehr zum Thema... WM 2010 TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42785
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFans interessiert an Frankreich-Debakelnächster ArtikelCharlie trotzt am Vorabend Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung