TV-News

3sat rüstet sich für die Zukunft

von
Der Fernsehkanal reagiert auf die rückläufigen Einschaltquoten des vergangenen Fernsehjahres. Unter anderem soll Olaf Schubert junge Menschen anlocken.

Der deutsch-österreichische-schweizerische Kulturkanal 3sat wird demnächst ein neues Programmschema bekommen. ZDF-Intendant Markus Schächter möchte „die Schwerpunktplanung für kulturelle und wissenschaftliche Themen sowie anspruchsvolle fiktionale Angebote im Hauptabend (...) optimieren“. Dies teilte er am Freitag dem Fernsehrat in Mainz mit. Mit dieser Reform erhoffen sich die Verantwortlichen nicht nur bessere Zuschauerzahlen, sondern eine passende Reaktion auf den Fernsehmarkt.

Der Drei-Länder-Kanal zeichnet sich besonders für Kultur und Wissenschaft aus, die Programmplaner wollen sich aber in diesem Jahr noch mit dem Themengebiet „Philosophie“ beschäftigen. Bereits im März fand eine Themenwoche „Der Sinn des Lebens“ statt, zwei weitere Projekte sind in Vorbereitung. Im August 2010 dreht sich das 3sat-Programm um die buddhistische Philosophie, im Oktober besprechen die Dokumentationen und Magazine „Utopie“.

Außerdem verpflichteten die Macher hinter den Kulissen den Komiker Olaf Schubert, der seine eigene Sendung erhält. In «Olaf TV» soll er Themen aufgreifen, die die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland, in der Schweiz und in Österreich interessieren. «Ein Fisch für 2» wird um eine dritte Staffel verlängert, zudem bekommt Kolumnist Jan Weiler eine Sendung mit dem Titel «Weilers Welt», in der „vermeintlich politisch korrekte Aussagen aufs Korn“ nimmt.

Der Kulturkanal 3sat hat in den vergangenen Monaten deutlich an Marktanteilen eingebüßt. Zwei Fernsehjahre lang holte das Programm jeweils 1,1 Prozent bei allen Zuschauern, zwischen September 2009 und Mai 2010 wurden nur noch 1,0 Prozent eingefahren. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging es bergab: Statt 0,9 Prozent Marktanteil wurden nur noch 0,7 Prozent der jungen Menschen angelockt.

Kurz-URL: qmde.de/42849
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Willkommen bei den Sch’tis» vs. «Flightplan - Ohne jede Spur»nächster Artikel«Saturday Night Fever» geht weiter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung