Etwas mehr Zeit sollte man der ARD lassen: Inzwischen wurde bekannt, dass die «Lindenstraße» am Sonntag mit zwei Folgen aufgeführt wird.
Entrüstet waren viele deutsche Bundesbürger als Das Erste zu Gunsten der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2010 eine Episode der Fernsehserie «Lindenstraße» am gewohnten Sendetermin, sonntags um 18.50 Uhr, ausfallen ließ und sie auch nicht wie geplant um 19.30 Uhr sendete. Gezeigt wurde diese Folge zunächst nur in der Nacht auf Montag um 05.00 Uhr.
Die Mühlen beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen mahlen zwar langsam, aber sie mahlen: Das Erste wird die potenziellen Zuschauer nicht mit einer Lücke in der Geschichte zurücklassen, sondern die geplante Folge vom Sonntag (Episode 1282) wiederholen. Zunächst musste die Entscheidung gefällt werden, ob man die Ausstrahlung aller Folgen um eine Woche nach hinten schiebt oder ob es eine Doppelprogrammierung gibt.
Inzwischen haben sich die Verantwortlichen Gedanken gemacht und werden die Folgen 1282 und 1283 am Sonntag, den 4. Juli 2010, ab 18.20 Uhr aufführen. Die Zuschauer müssen ebenfalls nicht auf den «Bericht aus Berlin» verzichten, denn dieser wird auf 18.00 Uhr vorgezogen. Etwas kürzere Sendezeit bekommt die «Sportschau», die am Sonntag über die Fußball-Weltmeisterschaft, Kanu-Europameisterschaft, Deutsche Tourenwagen Masters (DTM), Tour de France und Ironman-Europameisterschaft berichtet. Die Laufzeit der «Sportschau» beträgt somit „nur“ sechs Stunden und wird zwei Mal kurz durch die «Tagesschau» unterbrochen.