
In der Serie geht es um die Landung von Außerirdischen auf der Erde, die sich selbst "Besucher" nennen. Sie geben vor in friedlicher Mission zu kommen und mit den Menschen zusammenleben zu wollen. Tatsächlich sind ihre Absichten aber andere: Die Bewohner der Erde dienen ihnen als Nahrung, Rohstoffe wollen sie plündern. Nur wenige Menschen durchschauen die Außerirdischen und formieren sich zu einer Widerstandsgruppe...
In den USA stieß die Serie auf positive Resonanz bei den Kritikern. Die Einschaltquoten fielen allerdings durchwachsen aus. Nach einem erfolgreichen Start ließ ABC die Serie einige Monate lang pausieren. Nach der Rückkehr im März brachen die Quoten dann deutlich ein. Dennoch bestellte das Network eine zweite Staffel, die in den USA im kommenden Herbst zu sehen sein wird. Zu verdanken ist dies mitunter der Serie «Flash Forward», die aufgrund rückläufiger Quoten vorzeitig beendet wurde und damit die Bahn für eine Fortsetzung von «V» frei machte.
Bei «V» handelt es sich übrigens um die Neuauflage einer gleichnamigen Science-Fiction-Serie aus den 80er Jahren. Diese war ab 1984 beim US-Network NBC zu sehen und schaffte es im Herbst 1988 auch nach Deutschland. Damals kümmerte sich Sat.1 um die Ausstrahlung und zeigte die Serie unter dem Titel «V - Die außerirdischen Besucher kommen».