
Um 20.15 Uhr brachte es «Helfer mit Herz» auf 2,68 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von ordentlichen 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Aber in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe hapert es: Nur 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für einen schwachen Marktanteil von 12,8 Prozent. Relativ erfolgreich lief nur die erste «Helfer mit Herz»-Folge am 02. Juni, die auf über 15 Prozent Marktanteil kam. Danach pendelten sich die Quoten bei unter 13 Prozent ein. Zwar werden diese schwachen Quoten nicht mit einer Erstausstrahlung, sondern mit einer Wiederholung eingefahren, aber dennoch bleiben sie für RTL zu niedrig.
Noch schlechter erging es um 21.20 Uhr dem Format «Die Ausreißer - Kein Weg zurück». 2,56 Millionen Menschen schalteten ein und brachten RTL 9,8 Prozent Marktanteil. Aber erneut macht die Zielgruppe Probleme: 1,30 Millionen Werberelevante sind dabei, sodass nur 12,0 Prozent Marktanteil herausspringen. Ein großer Erfolg war jedoch im Anschluss «Stern TV»: Das Magazin brachte es auf 2,87 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent sowie 19,9 Prozent in der Zielgruppe. Ein besserer Wert wurde zuletzt Ende Mai erzielt.