«Stern TV» startete am 4. April 1990. Günther Jauch präsentiert in gewohnter Lockerheit das Boulevardmagazin. Die Sendung ist noch heute ein Dauerbrenner und immer mittwochs um 22.15 Uhr auf RTL zu sehen.
«Ein Schloss am Wörthersee» war die erste eigenproduzierte Serie von RTLplus. Am 17. Oktober 1990 startete die Serie und verschaffte Schlagersänger Roy Black dadurch ein Comeback, denn er sang den Titelsong. 6,13 Millionen Zuschauer spielte die Episode vom 21. November 1990 ein. Die von den Quoten erfolgreichste Sendung von RTLplus. Wer sich die Familienserie noch einmal gerne ansehen will, kann dies ab dem 6. Februar 2004 ab Freitag um 8.00 Uhr im NDR tun.
Kleine Stars kamen bei der Holländerin Marijke Amado ganz groß raus. Am Silvesterabend (31. Dezember 1990) ging zum ersten Mal die «Mini Playback Show» auf Sendung. Von dort an entwickelte sich die Musikshow zu einem wahren Erfolg, denn welches Kind würde nicht gerne mal durch die Zauberkugel gehen ?
Am 2. April 1991 konnte sich RTLplus mit der Ausstrahlung von sieben «Columbo»-Folgen freuen. Der Knitter-Trench Peter Falk holte im April bzw. Mai 5 bis 6,5 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Für die Zuschauer war es egal, ob der Mörder schon von Anfang an feststand, denn sie sahen den TV-Kommissar lieber den Fall aufklären.
Die etwas andere Krimiserie «Twin Peaks» strahlte der Sender zum ersten Mal am 10. September 1991 aus. Die Erfolgsserie von Meisterregisseur David Lynch hielt in den USA wochenlang Millionen von Fans vor den Bildschirmen, denn sie waren auf die Lösung gespannt. In Deutschland konnte sich die Fernsehkonkurrenz nicht mit ansehen, wie erfolgreich die Serie ist und verriet die Lösung schon vorher. Viele Zuschauer wurde damit der Spaß an der Serie verdorben.
Kommen wir in ein neues Jahr von RTLplus. Jetzt war es Zeit für Emotionen. Am 19. Januar 1992 ging die «Traumhochzeit» auf Sendung. Millionen von Menschen sahen, wie eines der drei Leibespaare sich den Platz im Studiostandesamt erkämpfte und bei Willy Webers ihr Ja-Wort zur Hochzeit abgaben. Präsentiert wurde die Familienshow von der Niederländerin Linda de Mol.
Neben der Gameshow «Der Preis ist heiß» startete nun auch eine zweite Show am Mittag. Am 26. Januar 1992 startete das «Familien Duell» mit Kultmoderator Werner Schulze-Erdel. Die Show um die Frage „Wir haben 100 Leute gefragt...“ wurde zum Dauerbrenner und wurde es vor kurzer Zeit auf Eis gelegt.
«Wie bitte?!» war einer der Kultklassiker in den 90er. Die Show mit Frontmann Geert Müller-Gerbes und seinem Team lief am 8. Februar 1992 an. Auf witzige sowie kritische Art spielten sie Ärger mit Behörden oder Firmen nach und wurde so zu einem echten Verbrauchermagazin für Deutschland. Bei besonders schwierigen Fällen verlieh «Wie bitte?!» sogar einen Preis, den „Pannemann“, der natürlich von den Betroffenen gemieden wurde.
Wer kennt die Frau nicht? Babara Eligmann mit ihrer Ansage: „Guten Abend. Mein ist Barbara Eligmann“, so begrüßte sie die Zuschauer Ernst und verzog kein Miene. Am 11. Mai 1992 ging das erste Boulevardmagazin «Explosiv» auf Sendung. Noch heute ist es das erfolgreichste Boulevardmagazin in Deutschland und immer von Montag bis Samstag ab 19.10 Uhr zusehen.
Nach dem amerikanischen Vorbild strahlte RTLplus zum ersten Mal eine deutsche Daily Soap aus. Am 11. Mai 1992 ging «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» auf Sendung. Nach kleinen Starproblemen entwickelte sich die Serie zu einem Erfolg. Millionen von Menschen waren dabei, wenn es dramatische Geschichte um eine Clique Jugendlicher gab. Um Liebe, Intrigen, Enttäuschungen oder Hoffnungen ging es in der Serie hauptsachlich. Noch heute begeistert die Soap täglich um die 5 Millionen Menschen. Zu sehen ist die Serie von Montag bis Freitag um 19.40 Uhr bzw. um 7.30 Uhr die Wiederholung.
Das Wichtigste vom Tage sah man bei «Punkt 12». Am 1.Juni 1992 startete das Mittagsmagazin, was bis heute das erfolgreichste im deutschen Fernsehen ist.
«Hans Meiser» war die erste deutsche Daily Talkshow. Gestartet ist die Show nach dem amerikanischen Vorbild am 14. September 1992. Der große Erfolg der Talkshow mit Hans Meiser löste einen waren Talkshow-Boom aus.
«Gottschalks Late Night Show» kam zur später Stunde von Montag bis Freitag. Am 28. September 1992 hieß Thomas Gottschalk zum ersten Mal die Zuschauer und seine Gäste Willkommen.
Im Dezember 1992 könnte man auf eine glanzvolle Bilanz von RTLplus zurückblicken. Sie waren Deutschlands größter Werbeträger und lagen in den Marktanteilen sogar von der ARD und dem ZDF. Deshalb war es Zeit, das „plus“ von vom Namen RTL zu entfernen, denn die begriffliche Abgrenzung vom Radio gilt schon längst nicht mehr.
Das war der dritte Teil der Chronik. Im vierten Teil erfahren sie näheres über «RTL Samstag Nacht», sowie weitere Showerfolge von RTL. Neue Magazine fanden ihren Weg zu RTL und die Champions League war ein Dauerbrenner. (Steffen Seel)