«Der Kreuzfahrtkönig» startet zeitgleich mit «X-Diaries» am 9. August. «Die Schnäppchenhäuser» verschwinden dann aus dem Programm des Privatsenders.
In einem schwierigen Umfeld – unter anderem beeinträchtigt durch die Fußball-Weltmeisterschaft – schlägt sich die neue RTL II-Doku «Die Schnäppchenhäuser» (Foto) bislang akzeptabel. Am Donnerstag holte das Format mit 7,5 Prozent beispielsweise den Bestwert beim jungen Publikum auf dem Sendeplatz um 18.00 Uhr. Dennoch wird Anfang August vorerst Schluss sein mit den günstigen Häusern. Wenn RTL II «Big Brother» beendet, verschwinden auch «Die Schnäppchenhäuser» vom Bildschirm. Sie kehren zu einem späteren Zeitpunkt zurück.
Am 9. August startet der Münchner Privatsender mit einem gänzlich neuen Vorabendprogramm. So ist dann um 19.00 Uhr die neue Dokunovela «X-Diaries» zu sehen, um 18.00 Uhr startet Jochen Bendels neue Spielshow «Der Kreuzfahrtkönig». Von der Quizshow, die von den Aufnahmen her sicherlich gut zu «X-Diaries» passt, hat RTL II vorerst 20 Ausgaben bestellt.
Eine Woche lang reisen fünf Pärchen auf hoher See zu den schönsten Orten am Mittelmeer. Doch von Entspannung und Erholung keine Spur – an Bord müssen die Kandidaten von der ersten Minute an viel leisten. Jeden Tag stellt ihnen Jochen Bendel zwei Aufgaben. Das Paar, das am Ende der Reise die meisten Punkte gesammelt hat, wird zum Kreuzfahrtkönig gekürt und gewinnt eine Traumreise. Die erste Reise startet in Genua – an Tag zwei wird Marseille angesteuert.