Die gebürtige Amerikanerin kennt die deutschen Eigenheiten sehr genau: Für den kleinen Sender ZDFneo macht sie nun eine sechsteilige Doku.
ZDFneo wird seinen Zuschauern künftig Deutschland erklären, aber auf etwas andere Art und Weise. Der kleine Sender lässt eine sechsteilige Doku drehen, in der Gayle Tufts typische Eigenheiten der Bundesbürger aufzeigen wird. Tufts ist gebürtige Amerikanerin, lebt aber seit nunmehr 20 Jahren in der BRD. Tufts wird in ihrer neuen Sendung anderen Menschen helfen, die mit großen Erwartungen und Träumen aus ihrer Heimat aufgebrochen sind und nun in Deutschland leben.
Am Mittwoch beginnen hierfür die Dreharbeiten – das Projekt trägt bisher den Arbeitstitel «Deutschland für Anfänger». Gayle Tufts gibt hilfreiche Tipps, zeigt den ausländischen Zuzüglern aber auch die skurrilen Bräuche, Gesetze und Eigenarten der Deutschen.
Auch die Zuschauer sollen, so eine Pressemitteilung, durchaus lernen können. Deutschland aus der Perspektive der Neuankömmlinge zu erleben und so ihr Land aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, soll möglich sein. Multipass Media GmbH & Co. KG produziert das neue Format, dessen Ausstrahlung noch im Herbst 2010 bei ZDFneo erfolgen soll.