Der Musiksender MTV Central hat das Jahr 2003 mit einer deutlichen Steigerung in den Bereichen Umsatz und Marktanteil abgeschlossen. Die Reichweite in der MTV-Zielgruppe konnte um zwölf Prozent ausgebaut werden. Das gab das Unternehmen heute, Mittwoch, bekannt.
Gegenüber dem Jahr 2002 wurde der Gesamtumsatz um 16,5 Prozent gesteigert. Der durchschnittliche Marktanteil wuchs um zehn Prozent an. Verzeichnete MTV Central 2002 noch einen Marktanteil von zwei Prozent, konnten im vergangenen Geschäftsjahr 2,2 Prozent erreicht werden. Zusammen mit dem Sender MTV2 Pop ergab sich ein durchschnittlicher Marktanteil von 3,4 Prozent. MTV Central konnte sich damit nach eigenen Angaben gegen den schärfsten Konkurrenten Viva behaupten.
"In einem aggressiven Wettbewerbsumfeld konnten wir in den letzten Monaten unsere Marktanteile kontinuierlich ausbauen", sagte Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin von MTV Central. Der Musikkanal sendet seit 1997 in deutscher Sprache. Er erreicht nach eigenen Angaben über 33 Mio. Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.