Staffel zehn ist die erfolgreichste seit vielen Jahren. Am Montag punkteten bei RTL II sowohl Tageszusammenfassung als auch Primetime-Show.
Den Erfolg kann man der RTL II-Reality «Big Brother» beim besten Willen nicht absprechen. Seit 2005 als die fünfte Staffel der Sendung lief war die Show nicht mehr so erfolgreich wie jetzt. Am Montagabend um 21.15 Uhr stand eine weitere Entscheidungsshow auf dem Programm, in der neben Timo auch Kristina, eine Kandidatin der ersten Stunde, nominiert wurde. Die zweistündige Show bescherte RTL II durchschnittlich 8,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, was deutlich oberhalb des Senderschnitts liegt.
1,38 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für die Vorgänge in Deutschlands bekanntester TV-WG: Hier kam der Große Bruder sogar auf 5,9 Prozent – ein Wert, den RTL II bei allen sonst nur sehr selten erreicht. Vom starken Abschneiden der Show profitierte ab 23.15 Uhr das ebenfalls von Endemol hergestellte «Funclub», das bei den Werberelevanten noch auf genau sieben Prozent Marktanteil kam.
«Big Brother» war auch in der Access-Primetime ein Erfolg. Die um 19.00 Uhr gezeigte Tageszusammenfassung erreichte ebenfalls Einschaltquoten, die klar oberhalb des Schnitts lagen. Die Geschehnisse vom Sonntag sahen durchschnittlich 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren. Insgesamt kam der Große Bruder somit auf eine Quote in Höhe von genau fünf Prozent. Bei den Umworbenen wurden gar 9,1 Prozent Marktanteil und somit erneut gute Werte eingefahren.