Mit dem Start der neuen Staffel von «Die strengsten Eltern der Welt» wurde ein neuer Serienrekord aufgestellt. Die Magazine im Anschluss profitierten davon nicht.
Auf kabel eins dreht sich am Dienstagabend ab sofort wieder alles um schwer erziehbare Jugendliche in der neuen Staffel der Doku-Soap «Die strengsten Eltern der Welt». Nachdem die Serie im letzten Jahr bereits überaus erfolgreich gelaufen war, konnte man mit der ersten neuen Folge sogar noch eine Schippe drauflegen. 770.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet und kabel eins damit einen Marktanteil von 8,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe beschert.
Noch nie lief es so gut für das Format. Der bislang beste Marktanteil mit 7,6 Prozent datiert vom 4. April 2009, damals eine Wiederholung am frühen Samstag-Nachmittag. Die bisher beste Zielgruppen-Quote am Abend lag hingegen bei 7,2 Prozent. Diesen Wert hat die neue Staffel nun bereits mit Leichtigkeit übertroffen. Bei allen Zuschauern langte es mit 4,8 Prozent nicht ganz zum Rekord: Besagte Nachmittagsfolge war mit 4,9 Prozent stärker. Dafür wurde mit 1,20 Millionen Zuschauern ein neuer Reichweitenbestwert aufgestellt.
Die anschließenden Magazine konnten vom erfolgreichen Vorprogramm allerdings nicht profitieren. Das «K1 Magazin» kam lediglich auf 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit sehr deutlich unter dem Senderschnitt von gut sechs Prozent. 380.000 junge Zuschauer hatten eingeschaltet. Für «K1 Doku» lief es nur wenig besser: 300.000 umworbene Zuschauer blieben dran, der Marktanteil bewegte sich mit 5,6 Prozent in akzeptablen Regionen. So auch bei allen Zuschauer, wo die Dokusendung auf 3,7 Prozent kam.