Schwerpunkt

20 Jahre RTL: 1993 - 1995

Nachdem RTLplus jetzt RTL heißt, kam nun auch eine neue Eigenproduktion. Am 9. September 1993 startete das TV-Movie-Label «Der große TV-Roman», der meist mittwochs gezeigt wurde.



Am 13. September 1993 kam die zweite Daily Talkshow auf RTL. Neben «Hans Meiser» kam am Nachmittag «Ilona Christen». In der Talkshow ging es um Themen wie Rechtsradikalismus, Kinderhandel oder Eifersucht mit der die Expertin Ilona Christen sensibel umging.



«100.000 Mark Show», das war die Show mit extremmotivierten Kandidaten, die sich in temporeichen Actionspielen die Klinke in die Hand gaben. Am 10. Oktober 1993 präsentierte Ulla Kock am Brink zum erst mal die Unterhaltungsshow, welche sich zu einem wahren Erfolg mauserte.



In den 90er startete eine neue deutsche Comedy - Welle, welche am 6. November 1993 von «RTL Samstag Nacht» ausgelöst wurde. Sketchreihen wie „Zwei Stühle – eine Meinung“, „Kentucky schreit Ficken“ und „Karl Ranseier ist tot...“ sind bis heute noch nicht vergessen. Zur später Stunde begeisterte «RTL Samstag Nacht» bis zu 6 Millionen Menschen. Die Sendung galt auch als ein Sammelbecken für Comedy-Talente, denn man fand Größen wie Rüdiger Hoffmann, Die Missfitts, Piet Klocke, Ingo Appelt und viele andere Comedians in der Show. «RTL Samstag Nacht» war fünf Jahre lang die erfolgreichste Comedy-Show in Deutschland.



Wieder ist ein Jahr vergangen und RTL feiert runden Geburtstag. 10 Jahre gibt es nun den Kölner Sender schon. Am 3. Januar 1994 setzt man auf eine neue Nachrichtensendung. Der ehemalige „Stern“ -Chefredakteur Heiner Bremer begrüßte werktags die Zuschauer um 0.00 Uhr zum «RTL Nachtjournal». Seit dem 05. Januar 2004 hat Susanne Kronzucker Heiner Bremer, der die Sendung geprägt hat, abgelöst.



«Exclusiv» - Das Starmagazin mit Frauke Ludowig startete am 2. Mai 1994. Die Sendung befasste sich mit dem Neusten aus dem VIP-Bereich. Noch heute ist es das erfolgreichste Starmagazin in Deutschland von Montag bis Freitag um 18.30 Uhr und am Samstag um 17.45 Uhr zusehen.



Am 14. September 1994 ging die «Champions League» Übertragung auf RTL on Air. Das Traumtrio Günther Jauch, Marcel Reif und Franz Beckenbauer präsentierten die Übertragungen. Das erste Live-Spiel war Paris St. Germain gegen den 1. FC Bayern München.



«Doppelter Einsatz», dass sind zwei Ermittlerfrauen die Mordfälle zur Prime – Time aufdecken. Am 20. September startete das neue Krimiformat zum ersten Mal. Mittlerweile bekam die Serie schon Preise wie den „Deutschen Fernsehpreis“ und den „Bayrischen Fernsehpreis“. Bis zu 7 Millionen Menschen schauen zu und seit dem 6. Januar 2004 gibt es wieder neue Folgen auf RTL.



Zur gleichen Zeit ging auch «Im Namen des Gesetztes» on Air. Bis zu 7 Millionen Menschen sahen den Beginn eines Gewaltverbrechens bis hin zu der Verurteilung des Täters im Gericht. Dadurch entwickelte sich die Serie zu einem Publikumsliebling, bis heute.



Neben «Explosiv» startete am 13. Oktober 1994 ein neues wöchentliches Boulevardmagazin. «Extra – Das RTL Magazin» heiß es und wird noch immer von Birgit Schrowange moderiert. Am Montagabend werden immer noch aktuelle Storys, klassische Reportagen, Hintergründe und kuriose Geschichten gezeigt. Damals schoss das Magazin direkt auf die 1 der jungen Wochenmagazine.



Genau einen Monat später gewann Michael Schumacher den Weltmeistertitel der Formel 1. Am 13. November 1994 sahen rund 3,55 Millionen Zuschauer wie ein deutscher zum ersten Mal Formel 1-Weltmeister wurde.



Abgesehen von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» startete eine neue Daily Soap auf RTL. «Unter uns» feierte am 28. November 1994 Premiere. Bei den 14-29 Jährigen entpuppte sich die Serie als ein Hit. Noch heute schauen bis zu 2 Millionen Menschen zu. Die Sendung läuft von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr auf RTL.



«Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen» war die neue Arztserie bei RTL. Gespielt von Sigmar Solbach startete die Serie am 2. März 1995. Der Schauspieler entwickelte sich zu einem Frauliebling. Die Wiederholungen der Arztserie in heimatlicher Umgebung sind morgens von Montag bis Freitag auf RTL zusehen.



Am 21. März 1995 kam der Ruhrpott-Krimi «Balko» in die deutschen Fernsehhaushalte. März 1996 bekamen die Hauptdarsteller Jochen Horst, Dieter Pfaff und Ludger Pistor den Adolf Grimme Preis.



Neben «Hans Meiser» und «Ilona Christen» schickte RTL eine neue und damit die dritte Daily – Talkshow ins Rennen. «Bärbel Schäfer» kam am 4. September 1995 auf Sendung. Meistens sendete sie live um so auf aktuelle Themen zuzugreifen. 2002 ging die Ära um Bärbel Schäfer zu Ende.



Sportlich ging es am 14. Oktober bzw. 9 Dezember 1995 weiter. Henry Maske gewann eindeutig gegen Gracciano Rocchigiani und war damit der zur dieser Zeit beste deutsche Boxer. Der Gentleman – Fighter aus Frankfurt / Oder machte den Sport in Deutschland wieder populär und zog 17,59 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Am 9. Dezember versuchte Axel Schulz im Kampf gegen Francis Botha den WM Titel im Schwergewicht zu erkämpfen. Leider vergeblich, denn er verlor. Trotz dessen, lagen die Quoten bei unglaublichen 18,03 Millionen.



Das war nun der vierte Teil der Chronik. Im fünften Teil werden folgende Themen behandelt: RTL setzte eigenproduzierte Comedy- sowie Actionserien ins Programm, Sportereignisse holten Quotenrekorde und der «Domino Day» kam. Natürlich wird es noch viele andere Ereignisse in der Chronik von «20 Jahre RTL» geben. (Steffen Seel)

Kurz-URL: qmde.de/4327
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCable: 5. bis 11. Januar 2004nächster ArtikelNBC stellt «Frasier» ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung