Austria

ORF veräußert IT-Portal Futurezone

von
Weil das neue ORF-Gesetz am 1. Oktober 2010 eingeführt wird, muss das Onlinemagazin des Senders bis spätestens Ende September verkauft sein.

Mit dem Inkrafttreten des ORF-Gesetzes zum 1. Oktober dieses Jahres stehen einige Veränderungen bei der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt an. So darf sich der ORF nur eingeschränkt im World Wide Web bewegen, beispielsweise in sozialen Netzwerken und Foren. Die Onlinewerbung hingegen soll ausgebaut werden. Vier Prozent der Gebühreneinnahmen will man ab 2013 zusätzlich mit Onlinewerbung machen, 2016 sollen es dann fünf Prozent sein.

Komplett verboten wird allerdings das IT-Portal Futurezone des ORF. Der Onlinedienst, welcher sich hauptsächlich mit den Themen Computer, Technologie und neue Medien beschäftigt, muss demnach verkauft werden. Nun startete die Sendeanstalt eine "Einladung zur Interessenbekundung" am Erwerb des Portals. Thomas Prantner, ORF-Onlinedirektor, sagt zu dem Verkauf: "Wir haben derart viele Anfragen, dass wir uns entschlossen haben, einen Verkaufsprozess für die Futurezone zu starten." Schon nach dem Beschluss des Gesetzes im Juni dieses Jahres haben sich laut ORF-Pressemitteilung viele Interessenten gemeldet.

Ab dem heutigen 16. Juli können die verschiedenen Vertreter aus Wirtschaft, Telekommunikation und Medien um die Internetseite bieten. Im ersten Schritt sollen sie dazu ihre Bonität angeben und kartellrechtliche Bedenken aus dem Weg räumen. Am Ende soll laut ORF mit den zwei Höchstbietenden weiterverhandelt werden. Mit der Abwicklung des Verkaufes wurde die i5invest Beratungs GmbH beauftragt. Noch bis zum 30. Juli 2010 können Interessenten ihre Angebote abgeben.

Die Berichterstattung rund um die Futurezone-Themen soll auch nach dem Verkauf beim ORF nicht unter den Tisch fallen. Dann wird man allerdings nur noch die reguläre Homepage des Senders, ORF.at, zur Verfügung haben. Das Personal bleibt übrigens weiter bei dem öffentlich-rechtlichen Sender angestellt, nur der Inhalt und das Design von Futurezone stehen zum Verkauf.

Mehr zum Thema... Futurezone ORF
Kurz-URL: qmde.de/43286
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rookie Blue» kommt wieder besser in Fahrtnächster ArtikelLiebe Radiosender,

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung