Ab 2011 werden keine neuen Folgen mehr hergestellt - im Programm bleibt das Format aber vorerst, wenn auch demnächst nur mit Re-Runs.
Ohne Verhandlungen wird der Kölner Privatsender VOX seine «stern TV Reportage» einstellen. Aktuell wird das Format immer dienstags zwischen 22.15 und 23.15 Uhr ausgestrahlt und holt in der Regel sehr gute Quoten: In der vergangenen Woche lag man mit 8,1 Prozent Marktanteil oberhalb des Senderschnitts. Dennoch hat der Sender das Ende der Produktion beschlossen.
Bis Ende 2010 wird noch gedreht, neue Folgen werden also bis Anfang 2011 im Programm von VOX auftauchen. Leise, still und heimlich soll sich dann ein Reportage-Format verabschieden – und das bei einem Sender, der sich selbst immer wieder für den Mut bei Dokumentationsformaten lobt. Den Samstagabend hat VOX komplett zum Doku-Abend gemacht – über Stunden hinweg zeigt man hier Formate von dctp.
Genau darauf will man sich in Köln nun konzentrieren – der Samstag wird auch künftig in den Händen der vier Stunden langen Doku-Formate bleiben. Am Dienstag wird die «stern TV Reportage» aber nicht gänzlich gestrichen. Möglicherweise werden alte Ausgaben noch eine Zeit lang wiederholt, sodass sich die Ausstrahlung noch lange ins Jahr 2011 ziehen könnte.
Unklar ist aktuell noch, was mit «Spiegel TV Extra» passiert, das VOX aktuell im Anschluss an die «stern TV Reportage» sendet. Im Flurfunk ist zu hören, dass auch diese Reportagen wackeln – in den kommenden Monaten wird man dazu wohl mehr erfahren.